Ich habe vor in den nächsten Monaten über eine Streamingseite Livestreams zu senden. Hauptsächlich werde ich PC- Spiele streamen wie z.b. Online Spiele.
Nun besteht die Möglichkeit unter diesen Streams Links zu platzieren über die die Zuschauer direkt auf ein Paypal- Konto "donaten" können.
Das soll natürlich keine 24/7 Aktion werden die mir meinen Lebensunterhalt finanziert (dafür geh ich arbeiten) sondern lediglich nur "just for fun".
Jetzt würde ich gerne wissen in wie weit diese "Donations" steuerpflichtig sind oder ob sie überhaupt steuerpflichtig sind.
da du sicherlich? kein Verein oder der gleichen bist, bist du nicht berechtigt "Spenden" anzunehmen. Auch kannst du keine Spendenquittung ausstellen.
Somit musst du den Betrag vollkommen als Einkommen versteuern.
Es ist ja letztendlich nichts anderes als eine "freiwillige" Zahlung für eine "Arbeit" die du tust... auch wenn du diese "Arbeit" als Fun ansiehst. Spenden tut man eigennützig ohne eine Gegenleistung dafür zu bekommen (vom Steuervorteil mal abgesehen).
Dieses "donaten" wurde ja für den US Markt entwickelt und wie sie es da handhaben, weiß ich nicht.... aber du wohnst ja in Deutschland, also zählt für dich Deutsches Recht.