Hallo liebe Experten,
bin neu hier und habe schon allerhand gelesen. Bin in der (glücklichen) Lage noch einen dispomaxx5 aus dem Jahr 2003 (Bausparsumme 10000,- EUR //2% Basiszins // 4,25% Bonusverzinsung bei Darlehensverzicht) zu haben.
Zuteilungsreif ist er schon, möchte aber gerne noch die guten Zinsen mitnehmen (werde das Darlehen nicht in Anspruch nehmen) und bespare weiter monatlich - liege jetzt bei ca. 5000,- Euro.
Die Bonuszinsen werden nur für Guthaben bis zum Erreichen der Bausparsumme gezahlt. Mir ist immer noch nicht klar was zum Erreichen der Bausparsumme führt:
a) nur die Einzahlungen (Eigenbeitrag + VWL vom Arbeitgeber)?
b) Einzahlungen (Eigenbeitrag+VWL) + jährliche Basiszinsen?
c) Einzahlungen+Basiszinsen+Bonuszinsen?
Mein Hauptanliegen ist: Muss ich die Bonuszinsen schon so kalkulieren, daß ich insgesamt nicht über die 10000,- komme oder kann ich solange einzahlen (u.ggf. Basiszinsen abschöpfen) bis die 10000,- erreicht sind und bekomme dann bei Zuteilung die Bonuszinsen oben drauf?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
AV-Planer
Erfahrener Benutzer
29.06.2012
154
1
AV-Planer
Title
Erfahrener Benutzer
seit
29.06.2012
Danke
19
1
AW: Was gehört zur Bausparsumme?
Alles was im Vertrag drin ist; also Einzahlungen inkl. der Zinsen. Die rückwirkenden höheren Zinsen nicht, da die ja erst bei Auszahlung mit Darlehensverzicht berechnet werden.
Sinnvoll ist eine Weiterbesparung bis ca. 85% der Bausparsumme, bei dir also 8500 Euronen. Dann stehen lassen. Die Bausparsumme darf nicht überschritten werden, da sonst kein Bauspardarlehen mehr gewährt werden kann und somit auch kein Darlehensverzicht möglich ist. Der BHW wird den Vertrag spätestens dann wahrscheinlich loswerden wollen und kündigen ohne Bonusverzinsung.