Wird ein Kredit von Privatpersonen an die Schufa gemeldet
Wenn ich zur Bank gehe, um dort einen Kredit aufzunehmen, muss ich ja eine Schufa-
Erklärung unterschreiben.
Der Abschluss des Kreditvertrags wird ja auch dann der Schufa mitgeteilt.
Wende ich mich jetzt an eine Plattform wie zum Beispiel Smava oder auch Auxmoney, dann
wird ja hier auch ein richtiger Kreditvertrag erstellt, wenn es denn zu einem Abschluss kommt.
Die Schufa ist aber doch eine Schutzgemeinschaft für die Banken.
Werden Kredite, die von Privatpersonen vergeben werden, auch dort eingetragen?
AW: Wird ein Kredit von Privatpersonen an die Schufa gemeldet
Hey,
die Schufa ist für die Wirtschaft plus Banken.
Das heißt, selbst wenn du bei Otto auf Rechnung bestellst, werden die deine Schufa abfragen... holst du dir ein Handyvertrag, fragt der Provider deine Schufa ab... Selbst Vermieter fragen immer mehr die Schufa "selber" ab.
Und ob ein Kredit von einer Privat Person in der Schufa steht, hängt davon ab ob diese Person ein Vertrag mit der Schufa abgeschlossen hat. Ich denke aber mal, dass dies zu 98% nicht der Fall sein wird.
Falls der Kredit aber nicht bezahlt wird und der Private Geldgeber dies dem Inkassobüro übergibt, wird dieses dann trotzdem ein negativen Eintrag rein setzen... auch wenn vorher kein Schufaeintrag drin war.
@Escorpio
Jedoch wird keine private Person einen Vertrag mit der Schufa als Meldeinstrument haben. Deswegen gibt es bei privatrechtlichen Verträgen keine Meldung an die Schufa weil der Darlehensgeber keine Schufaanbindung als Meldestelle für ein Kreditverhältnis hat.
Zitat von Bankkaufmann
@Escorpio
Jedoch wird keine private Person einen Vertrag mit der Schufa als Meldeinstrument haben. Deswegen gibt es bei privatrechtlichen Verträgen keine Meldung an die Schufa weil der Darlehensgeber keine Schufaanbindung als Meldestelle für ein Kreditverhältnis hat.
Das stimmt aber es gibt einige Vermittler Plattformen für privat Kredite, die das übernehmen :-)