Haben Autoversicherungen immer dieselben Inhalte im Angebot?
Ich habe jetzt zum ersten Mal ein Auto und es ist über meine Eltern als Zweitwagen versichert. Irgendwann möchte ich die Versicherung aber dann natürlich auf mich umschreiben lassen.
Gibt es bei den Autoversicherungen immer nur die Möglichkeit, eine Vollkasko, eine Teilkasko und eine Unfallinsassenversicherung abzuschließen? Oder unterscheiden sie sich am Ende doch noch, indem sie unterschiedliche Inhalte anbieten?
Ich frage deshalb, weil ich bei immer denselben Leistungen ja praktisch nur auf die Höhe der Beiträge achten muss, um sie miteinander zu vergleichen.
Oder doch nicht?
AW: Haben Autoversicherungen immer dieselben Inhalte im Angebot?
Hallo!
Die Leistungen der Versicherer und auch der einzelnen Tarife,die diese anbieten,unterscheiden sich z.T. deutlich.Mögliche Pünkte wären z.B.:
-Rabattübertragung auf Dritte;
-Zusammenstoß mit allen Tieren,nicht nur Haarwild;
-Mitversicherung von Marderbissschäden und deren Folgen (z.B. an der Elektronik)
-Zeitraum des Abzuges "neu für alt";
und und und...
also die Hapftpflicht, wie der name schon sagt, ist ja verpflichtend. Darüberhinaus obliegt es der Versicherung. Und auch hier ist vorsichtgeboten, denn ein und die selbe Versicherung kann verschiedene Tarife haben oder manche Versicherung hat sogar eine günstigere unter Marke huk & huk24, daher empfiehlt es sich die Angebote ganz genau miteinander zu vergleichen wenn du z. B. bei check24 & Co. einen Vergleich machst
Zitat von Karin2202
also die Hapftpflicht, wie der name schon sagt, ist ja verpflichtend. Darüberhinaus obliegt es der Versicherung. Und auch hier ist vorsichtgeboten, denn ein und die selbe Versicherung kann verschiedene Tarife haben oder manche Versicherung hat sogar eine günstigere unter Marke huk & huk24, daher empfiehlt es sich die Angebote ganz genau miteinander zu vergleichen wenn du z. B. bei check24 & Co. einen Vergleich machst
Immer schön das Kleingedruckte lesen. Teilkasko ist auf jeden Fall zu empfehlen. Hier unterscheiden sich die Leistungen oft gewaltig. Wo bei dem einen dort Vollgeschäden (z.b. Mader) schon mitversichert sind muss bei anderen das extra dazu gebucht werden. Uffbasse
Gibt es nicht auch bei der Haftpflichtversicherung schon große Unterschiede? Einmal, was die Höhe der versicherten Summe angeht, und dann ob weitere Fahrer versichert sind, ob ein Schaden inbegriffen ist, etc.?