Sind bei der Autofinanzierung unterschiedliche Raten übers Jahr möglich?
Hallo Leute. In den nächsten zwei Jahren muss ich mich irgendwann mit dem Gedanken
anfreunden, ein neues Auto zu kaufen und über eine Bank zu finanzieren. Ob ich mich dabei
für eine normale Bank entscheide oder mal die Angebote der Autohäuser durchgehen, weiß ich
jetzt noch nicht.
Da ich monatlich nur einen sehr beschränkten Betrag für die Tilgung zur Verfügung habe,
wollte ich hier mal fragen, ob es eventuell möglich ist, dass man übers Jahr auch verschiedene Raten zahlt.
Also beispielsweise von Januar bis November dann eben nur 150 Euro und im Dezember dafür 800 Euro.
AW: Sind bei der Autofinanzierung unterschiedliche Raten übers Jahr möglich?
Die Raten werden fest sein. Und dadurch wird dann eben der max. Kreditbetrag bestimmt. Also beispielsweise 60 x Rate = Kreditbetrag + Kosten. Du kannst aber natürlich Sondertilgungen leisten.
Du hast noch 2 Jahre Zeit, also leg schon jetzt das Geld entsprechend zurück. Wenn es bei dir eh eng ist, frag dich mal ob du dir die Kreditkosten überhaupt leisten kannst. Hört sich ja zunächst mal komisch an, 2 Produkte zu kaufen, wenn das Geld eng ist. Vielleicht kann man sich ja noch ein paar Jahre länger mit dem alten Auto oder aber einer preisgünstigen Alternative durchschlagen und hat bis dahin dann entsprechende Rücklagen gebildet.