Ich bin in der ganzen Geldgeschichte und dem drumherum nicht ganz so erfahren wie manch anderer, um das im Vorraus schonmal klar zu machen
Ein Freund von mir hat selber kein Bankkonto und hat mich gefragt ob ich ihm Geld auf sein Skrill Konto überweisen kann wenn er es mir via PayPal sendet, sodass ich es ihm sozusagen umtausche.
Wenn da aber nun große Mengen fließen würden, würde das Finanzamt doch sicherlich darauf aufmerksam, oder wäre es ihnen egal da ich das Geld sowieso weiterleite und selber davon nichts behalte? Oder müsste ich ihnen erklären, dass es von ihm kommt, oder gar woher er es kriegt?(darüber weiß ich nichts)
AW: Geldweiterleitung, Probleme mit dem Finanzamt?
Diese Frage ist doch nicht Ihr ernst oder ?
1. Wieso hat ihr Freund kein Bankkonto ? Das würde mich schon mal sehr stutzig in der heutigen Zeit machen.
2. Klingt mir das sehr nach Geldwäsche... reden wir bei dieser Aktion wirklich noch von einem "Freund" von Ihnen?
3. Schon allein die Bankrichtlinien verbieten es, Geld für "dritte" hin und her zu schieben. Wenn es dumm läuft, folgt Kontosperre, Kündigung, Eintrag in der Schufa wegen Girokonto Missbrauch und ggf. Strafanzeige.
4. So bald ihr "Freund" ihr Girokonto bei PayPal für Überweisungen hinzugefügt hat, kann er darüber frei verfügen und via Paypal von Ihrem Konto abbuchen!
LG esco
Ps.: Kostenfreie Girokonten gibt es mittlerweile wie Sand am Meer (übertrieben gesagt). Da kann ihr Freund sich selber ein Girokonto eröffnen und wenn er keines bekommt, dann wird das auch seine Gründe haben.
AW: Geldweiterleitung, Probleme mit dem Finanzamt?
Zitat von dasZebra
Zu der Frage, warum er kein Konto hat, er ist selber erst 15 Jahre alt, und ich mit 18 bin da auch noch nicht so erfahren.
Ok, dann haben wohl seine Eltern dafür keine Erlaubnis gegeben.
Auch für ein PayPal Konto braucht man die Erlaubnis der Eltern bei unter 18 Jährigen. Nur wird das da wohl nicht geprüft.
Auch verstehe ich nicht, wie man mit 15 Jahren Geld auf dem PayPal Konto haben kann? Und wenn es alles Legal ist, wieso überweist er die Beträge auf dem PayPal Konto nicht auf das seiner Eltern?
Wie gesagt, guter Rat von mir... lass die Finger davon weg und tue es nicht. Schon allein deswegen, weil du ihm via PayPal Zugang zu deinem Konto zum unbegrenzten abbuchen gibst!