FRV/KLV Dynamik

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von kiKoli
    kiKoli ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.12.2012
    Danke
    0

Standard FRV/KLV Dynamik

Moin,

ich habe eine FRV (2008 abgeschlossen) bei der Skandia und eine KLV (vor 2005 abgeschlossen) bei der Ergo laufen. Leider habe ich erst jetzt mitbekommen, dass die jährliche Dynamik zusätzlich Kosten verursacht.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage:

Habe ich die Kosten für die Dynamik bereits bezahlt? Die Kosten für die Versicherung werden ja meist innerhalb der ersten 3 Jahre getilgt. Oder würde es mir etwas bringen, wenn ich die Dynamik in beiden Versicherungen ab jetzt herausnehme?

Viele Grüße,

kiKoli

2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Danke
    372

Standard AW: FRV/KLV Dynamik

Hallo kiKoli,
    Habe ich die Kosten für die Dynamik bereits bezahlt?
    Die Frage haben Sie sich selber schon mit nein beantwortet:
    Leider habe ich erst jetzt mitbekommen, dass die jährliche Dynamik zusätzlich Kosten verursacht.
    Oder würde es mir etwas bringen, wenn ich die Dynamik in beiden Versicherungen ab jetzt herausnehme?
    Zumindest für den vor 2005 abgeschlossenen Vertrag wäre eine Einmalzahlung aus den Dynamikerhöhungen zum Ende der Laufzeit mutmaßlich steuerfrei.

3. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Danke
    77

Nur weil etwas Kosten verursacht, muss es nicht automatisch schlecht sein.

Wie Matthew Pryor schon schreibt ist es ja nicht mehr möglich heute einen bei der Auszahlung steuerfreien Vertrag abzuschließen. Das Privileg, über die Dynamik Jahr für Jahr sich mehr steuerfreies Geld zu sichern, sollten sie daher nicht unterschätzen. Wenn sie für den höheren Beitrag einen neuen Vertrag abschließen würden, hätten sie ebenso neue Kosten.

4. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Danke
    24

vollste Zustimmung

5. Avatar von kiKoli
    kiKoli ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.12.2012
    Danke
    0

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Ich habe noch nicht genau verstanden, ob ich die Gebühren für die Neuausstellung des Vetrages beim Einsetzen der jeweiligen Dynamik bereits bezahlt habe. Dass die Kosten für den übrigen Vertrag bereits getilgt worden sind, ist mir klar. Mich würde es nun interessieren, ob jedes Mal, wenn ich eine Beitragsanpassung annehmen sollte zusätzliche Kosten entstehen oder ob das bereits mit den anfänglichen Kosten abgegolten worden ist.

Dass mit der steuerfreien KLV leuchtet ein. Allerdings zahle ich da monatlich lediglich 42 €. Wenn die Kosten für die Beitragsanpassung dann aber noch nicht im Rahmen der Vertragskosten abgegolten wären, wäre das für mich ja ne Minusrechnung.
    Denn was bringt es mir, wenn sich mein Beitrag von 42 auf 45 erhöht, wenn die Gebühr dafür bspw. 80 € kostet? Dann würde ich jährlich 36 € mehr an Beiträge bezahlen und hätte trotzdem weniger angespart..

Ich habe bei der Ergo (Hotline) angerufen. Die Frau dort hat mir mitgeteilt, dass die Beitragsanpassung kostenfrei wäre. Allerdings hat sich diese vom subjektiven Gefühl her nicht wirklich kompetent angehört.

Von daher nochmal die Frage an euch..

6. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Danke
    77

Bei den neu entstehenden Kosten handelt es sich nicht um einen festen Euro-Betrag, sondern um einen Prozentsatz, der sich auf die Differenz zwischen altem und neuen Beitrag bezieht.

7. Avatar von kiKoli
    kiKoli ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.12.2012
    Danke
    0

Anhand der Angabe würde ich nun erwarten, dass sich die Gebühr im Bereich von 1-10 % bewegen würde, was bei einer Beitragsdifferenz von rund 2 € im Falle meiner KLV ja zu verschmerzen wäre.

Ich werde in den nächsten Tagen Post von der Ergo mit genauen Daten bekommen. Falls es irgendwen interessieren sollte, wie hoch der Prozentsatz genau ist, einfach melden.

Danke für eure Hilfe!

8. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Danke
    19

Bei jeder dynamischen Anpassung fallen für diesen Teil (also nur den Erhöhungsanteil) immer wieder die gleichen Abschluss- und Vertriebskosten an, die über 5 Jahre verteilt belastet werden. Der Dynamikanteil wird unter diesem Kostenblock wie ein Neuabschluss behandelt.