In meinen Augen eine gute Sache! Die Änderungen betreffen ja nicht nur Bausparverträge mit Riester-Regeln.
Ich selber habe ja aus diesem Grunde einen Riester-Banksparplan geschlossen, damit ich in einigen Jahren dann hieraus das Kapital entnehme und in den Kauf/Bau einer Immobilie stecken kann.
Dazu noch die Senkung des Zinssatzes für das Wohnförderkonto auf 1%. Dies macht Wohn-Riestern in einigen Fällen zu einer lohnenswerten Sache.
Jeder der eine selbstbewohnte Immobilie als Säule der Altersvorsorge sieht, sollte sich informieren und prüfen, ob es im eigenen Fall Sinn macht.
Gelten die neuen Regelungen für neu abgeschlossene Verträge bzw. kann man bereits laufende (noch nicht zugeteilte) Verträge umstellen?
Das kommt darauf an,auf welche der vielen Änderungen Sie abzielen.Die Absenkung der Verzinsung des Wohnförderkontos von 2% auf 1% gilt z.B. auch für Altverträge.
Ansonsten empfehle ich die Lektüre des "Altersvorsorge-Verbesserungsgesetzes".Gibt es im Internet gratis zum Download.
ich hatte gelesen, dass sich Rister Bausparen auch für selbstständige lohnt, kann mir jemand ein paar Sätze dazu schreiben oder einen Link Posten.
Wenn Sie mittel- oder unmittelbar förderberechtigt sind,lohnt sich das in gleichem Maße wie für einen Arbeitnehmer.Oder eben nicht.