Nimmt jedes Autohaus bei der Finanzierung eine Anzahlung?
Da wir in der nächsten Zeit ein neues Auto brauchen und das Geld dafür nicht aus dem Ärmel schütteln können, habe ich schon mal ein paar Angebote von Banken und Autohäusern miteinander verglichen.
Bis jetzt sind die Autohäuser grundsätzlich besser weggekommen. Der Vorteil bei der Bank ist auf jeden Fall, dass man ein Darlehen aufnimmt und es in regelmäßigen Raten zurückzahlt. Die Autohäuser wollen ja manchmal eine Anzahlung für die Finanzierung haben. Das wäre für uns sehr schwierig, darum bin ich auf der Suche nach einem Autohaus, das auf eine Anzahlung verzichtet. Es sollte möglichst die Marken Renault, Peugeot oder Citroen verkaufen.
AW: Nimmt jedes Autohaus bei der Finanzierung eine Anzahlung?
Bitte prüft vor dem Autokauf per Finanzierung, ob ihr euch ein Auto auch leisten könnte. Das ist nicht böse gemeint, aber viele Menschen leben über ihre Verhältnisse und haben dann nichts mehr übrig um notwendige Rücklagen für teure regelmäßige Anschaffungen oder Reparaturen zu bilden. Das ihr ein neues Auto braucht, wisst ihr vermutlich nicht erst seit gestern. Somit hattet ihr genügend Zeit zum Ansparen. Das ist auch irgendwelchen Gründen nicht passiert. Hinterfragt das doch mal. Einfach mal alle Eingänge und Ausgaben gegenüberstellen, am Besten in einer Jahresübersicht. Dann alle Ausgaben berücksichtigen, die nicht jedes Jahr anfallen. Beispiel: Neue Küche alle 15 Jahre für ca. 10.000 Euro = 10.000 / 15 / 12 = ca. 60 Euro pro Monat. Und das eben auch für Auto, Waschmaschine und alles weitere. Wenn das Geld dann auch entsprechend zurück gelegt wird, braucht man keine Finanzierungen zusätzlich zu den Produkten kaufen. Das spart doppelt: Ihr bekommt Zinsen fürs ansparen und zahlt keine für die Finanzierung.
Zum Problem: Ihr müsst nicht bei einem Autohaus finanzieren. Fragt doch mal bei eurer Bank oder schaut nach einer Finanzierung im Internet. Gerade beim Neuwagenkauf macht eine Anzahlung aber Sinn. Diese senkt das Finanzierungsvolumen und damit das Verhältnis vom Wert des Autos zu den vorhandenen Schulden. Was ich meine ist: Das Auto kostet 20.000 Euro, die komplet finanziert werden. Jetzt ist das Auto ausgeliefert und man fährt vom Hof, damit ist das Auto nur noch sagen wir 16.500 Euro wert. Schulden habt ihr aber über 20.000 Euro. Wenn ihr das Auto jetzt verkaufen müsst, könnt ihr u.U. die Schulden nicht mehr bedienen.
AW: Nimmt jedes Autohaus bei der Finanzierung eine Anzahlung?
Wie schon den vorherigen Antworten zu entnehmen ist, verlangt nicht jedes Autohaus eine Anzahlung. Sie ist in der Regel aber sehr sinnvoll. Besonders wenn man beachtet, dass 1/3 aller Privatinsolvenzen durch Autokredite entstehen.
Wie Bolitho richtig beschrieben hat, ist das Hauptproblem der Werteverfall des Autos. Und besonders gefährlich wird es dann, wenn die Schlussrate fällig wird und man dann feststellt, dass der Autowert deutlich unter dieser liegt.
Häufig wird dann die Restsumme auf dem neuen Auto mitfinanziert und die Spirale geht solange gut, bis die Autobank mal sagt, dass die maximale Summe erreicht ist oder noch schlimmer die Arbeitslosigkeit oder ähnliches eingetreten ist.
AW: Nimmt jedes Autohaus bei der Finanzierung eine Anzahlung?
Wie den Vorrednern schon zu entnehmen ist, gibt es verschiedene Autohäuser, ich würde aber in dem Fall von dem Vorhaben abraten und stattdessen durch ein Haushaltsbuch erstmal überprüfen, wie viel Geld dir für das Abbezahlen zur Verfügung stünde.
Neben dem Auto und dem Wertverfall, gibt es zahlreiche andere Faktoren, die sich auf die Finanzen auswirken (TÜV, Benzin, Reparaturen, Wäsche, etc. etc.). Vielleicht solltrest du, falls möglich, mit dem Kauf warten und dir erstmal ein wenig Geld ansparen.