Zitat von
EuroPaule
Hallo Clawhunter,
die fachlichen Fragen wurden ja soweit bereits beantwortet. Ich hoffe die Unstimmigkeiten in Detailfragen lassen sich noch lösen, ohne dass hier wilde virtuelle Keilereien ausbrechen.... .
Es ist super, dass Du Dich mit dem Thema Aktien beschäftigst. Damit schwimmst Du derzeit gegen den Strom, die meisten Privatanleger haben sich eher abgewendet.
Ich möchte Dir aber raten, erstmal weiter Wissen aufzubauen, bevor Du tatsächlich mit Geld aktiv wirst. Auf dieser Wissensbasis wirst Du nur zum Opfer und hast keine wirkliche Chance auf langfristigen Anlageerfolg.
Fonds sind wegen der Streuung darin grundsätzlich weniger riskant als einzelne Aktien, aber auch mit diesen kannst Du Verluste einfahren, von denen sich Deine Anlage fast nie mehr erholt.
Einzelne Aktien sind für Privatanleger aus meiner Sicht immer nur reines Gezocke, weil man selten genug Geld zusammen hat, um eine solide Streuung abzubilden.
Also erstmal weiter in Wissen investieren. Und besonders die Risiken unter Beobachtung nehmen. Langfristig verdient man nämlich nicht durch möglichst hohe Gewinne sondern durch vermiedene Verluste.
Gruß Paule