Ich erinnere mich noch sehr gut an die Autoversicherung meiner Eltern, als ich Kind war. Das weiß ich deshalb noch so gut, weil uns damals mal das Auto aufgebrochen und viele Sachen daraus gestohlen wurden.
Meine Eltern waren kaum besorgt, weil sie wussten, dass die Versicherung alles ersetzen würde. Ist das denn heute soviel anders?
Ich höre nur von Leuten, die bei ihrer Teilkaskoversicherung auf jeden Fall einen Teil selber tragen müssen.
Haben die Versicherungen sich vielleicht dazu entschlossen, weil in dem Bereich soviel Betrug von den Versicherungsnehmern betrieben wurde? Oder kann der Kunde sich das nach wie vor selber aussuchen?
das kommt immer drauf an, was die jeweilige Versicherung bezahlt und was du versicherst. Manchmal übernimmt auch die Hausrat die Dinge nach einem Autoaufbruch.
Generell sollte man aber davon ausgehen, dass die Versicherungen nur Dinge bezahlen die auch in ein Unbeaufsichtigtes Auto gehören.
Ein Notebook in einem Unbeaufsichtigten Auto zu lassen ist grob fahrlässig und wird wohl in der Regel kaum eine Versicherungen bezahlen... Wenn ein Navigationsgerät geklaut wird, dann wird das wohl eher bezahlt.