Ist die Zahlung mit Kreditkarte im Ausland momentan günstig?
In zwei Wochen geht es in den Urlaub. Bisher bin ich nie mit
Kreditkarte gereist, sondern habe immer Bargeld und
Reiseschecks mitgenommen.
Kann es sein, dass es gerade in diesem Jahr auch günstig
sein kann, mit der Kreditkarte zu zahlen, weil sie ja erst später
zum jeweiligen Kurs die Umsätze abrechnet?
Bei Reiseschecks muss man ja schon beim Kauf den
Preis bezahlen. Wer kann mir hier einen Rat geben?
AW: Ist die Zahlung mit Kreditkarte im Ausland momentan günstig?
Die allermeisten Kreditkarten erheben eine sogenannte 'Auslandseinsatzgebühr" von normalerweise 1-3% (je nach Anbieter) für Zahlungen außerhalb des Euro Raumes, d.h. es erfolgt i.d.R. eine tagesaktuelle Wechselkursumrechnung (nicht im Nachhinein) statt und die genannte Gebühr wird auf die Zahlung aufgeschlagen.
Es gibt jedoch auch Kreditkarten, die keine Auslandseinsatzgebühr erheben, diese sind jedoch eher selten. Bei diesen Karten bezahlt der Kunde somit nur den in der Fremdwährung gezahlten Betrag zum tagesaktuellen Wechselkurs. Als Besipiel für eine kostenlose Kreditkarte ohne Auslandseinsatzgebühren sei die Advanzia MasterCard Gold genannt. Einen guten Überblick über die Features der auf dem deutschen Markt erhältlichen Kreditkarten findet man auf cardscout.de.
Für Reisen besonders im angelsächsischen Raum, jedoch auch in weiten Teilen Asiens, bietet sich eine Kreditkarte auf jeden Fall an. Dort lassen sich viele Dienstleistungen, z.B. Hotels oder Autovermietung, überhaupt erst mit einer Kreditkarte in Anspruch nehmen. Die immer noch geringe Akzeptanz von Kreditkarten in Deutschland (relativ gesehen) ist weltweit eher die Ausnahme als die Regel.
Das kommt doch ganz drauf an wo du hin reist.
In den meisten Ländern schwankt der Kurs so minimal, dass man wohl 10.000 Euro ausgeben müsste, um ein Verlust von 20 Euro zu haben.
Ich zahle in der Regel im Ausland alles mit Kreditkarte. Mir ist es auch schon viel zu nervig irgend eine Bank zu finden, die heute noch Reiseschecks einlöst.
Wenn ich aber in Ländern bin mit größeren Kursschwankungen versuche ich das Hotel an dem Tag zu bezahlen, wo es für mich am günstigsten ist. Auf die kleinen Beträge achte ich dann aber nicht... kann mir auch nicht erst eine Luftmatratze am Ende des Urlaubs kaufen
Das ist natürlich korrekt. Ich wollte nur klarstellen, dass die Wechselkurs nicht erst bei der Kreditkartenabrechnung am nächsten Monat festgelegt wird, da dies aus dem Eingangsposting des Threaderstellers herauszulesen war.