ich bin Frisch Papa geworden und wollte meiner kleinen ein Sparkonto eröffnen wo wir monatlich etwas reinzahlen. als ich bei der Postbank mein Anliegen zur Sprache gebracht haben sind wir mit einem pb privat Rente Premium wieder rausgekommen und erst zum Ende hin hat sich rausgestellt dass es sich um eine Rentenversicherung handelt was ich eigentlich gar nicht wollte.
auf meine frage ob das irgendwelche kosten egal ob kùndigung oder ähnliches gäbe wurde gesagt es ist alles kostenlos und keine kosten würden mich erwarten. es sei als hätte man ein ganz normales Sparkonto mit dem Vorteil dass die Erträge steuerfrei seien und man jederzeit auf das ersparte zugreifen könne.
so nun meine frage: kann mir jemand von euch sagen ob dass so ist?
kann ich jederzeit das einbezahlte Geld wieder zurück bekommen. gibt es kündigungskosten oder sonstige contras die mir nicht genannt wurden?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
EasyD
Erfahrener Benutzer
02.02.2011
855
1
EasyD
Title
Erfahrener Benutzer
seit
02.02.2011
Ort
Göttingen
Beiträge
855
Danke
77
1
AW: postbank privat rente premium: pro contra
Herzlichen Glückwunsch dann erstmal zum hoffentlich gesunden Kind!
Die Aussage, dass sie jederzeit die Postbank Privat Rente Premium ohne Stornogebühren oder ähnlichen wieder ausgezahlt bekommen, ist jedoch schlichtweg falsch. Hier fallen definitiv Kosten an.
noch eine frage , kann ich den unterschriebenen Vertrag einfach so in 24 Stunden kündigen. habe den vertrag heute unterschrieben aber habe gemerkt dass der Berater den versicherungsbeginn zum 01.12 gesetzt hat ( ohne mich zu fragen), und jetzt steht da was von der Anteil bis dahin (wiederufsdatum) kann behalten werden... bin gerade total sauer auf den Typen. das gibt morgen richtig Zoff. ...
ist der Versicherungsschein der den ich ausgedruckt bekomme oder der mir separat per Post zugestellt werden soll....
die Passage lautet:
im Falle eines wirksamen Widerrufs endet der Versicherungsschutz und wir erstatten den auf die zeit nach Zugang des Widerrufs entfallenden Teil der Beiträge, wenn sie zugestimmt haben, dass der Versicherungsschutz vor dem Ende der wiederrufsfrist beginnt. den Teil der Beiträge, der auf die zeit bis zum Zugang des Widerrufs entfällt, dürfen wir in diesem fall einbehalten. dieser einbeaält umfasst die Beiträge bis zum Ende der beitragszahlungsperiode, die dem wiederruf voranging, und den zeitanteiligen Beitrag in der beitragszahlungsperiode des Widerrufs bis zum Zugang des Widerrufs....
Den Versicherungsschein werden sie dann noch per Post erhalten.
Danke für die gemeinte Textstelle. Wie aber einen Beitrag vorher schon erwähnt, werden dann ja ohnehin nie Beiträge fließen, so dass das für sie unrelevant ist.
Wenn sie das Ganze widerrufen wollen, dann bitte nur schriftlich machen und den Eingang des Schreibens bestätigen lassen.
Hallo,
da hat der Postbankmitarbeiter aber offenbar mächtig Druck, zum Jahresende noch schnell ein paar Provisionen zu generieren.
Nimms ihm nicht persönlich zu übel, wahrscheinlich steht er gerade mächtig unter Druck vom Vorgesetzten.
Hier kannst Du nachlesen, wie es in den Banken zugeht.
habe heute die Versicherung widerrufen. bin direkt zum Vorgesetzten gegangen und der hat sich total nett entschuldigt hat aber die Anlage verteidigt. er meinte es ist was sinnvolleres als ein Sparkonto. naja wie dem auch sei. er hat schriftlich einen Widerruf verfasst von dem er ein Exemplar behalten hat und eine Kopie wo er ein Eingangsstempel mit Unterschrift mir ausgehändigt hat. ich hoffe das reicht so.
aber das war schon ganz schön seltsam: als ich dem Vorgesetzten gesagt habe dass es sein kann dass ich weniger am Ende rausbekommen könnte als eingezahlt sagte er ja kann auch mehr sein. auf die Gebühren die zum Schluss anfallen konnte er auch nur Lächeln und sagen das stimmt genauso wie bei der Tatsache dass es keine garantierten Rückkauf gibt. wenn man sich mit dem Thema auseinander setzt ist es schon erschreckend was man angedreht bekommen kann, wenn man keine Ahnung davon hat. für mich ist das eine Lehre dass ich nie wieder etwas unterschreibe ohne es mir einen Tag durchgelesen zu haben.
für mich ist das eine Lehre dass ich nie wieder etwas unterschreibe ohne es mir einen Tag durchgelesen zu haben.
Ganz wichtig: Fehler sind dafür da um es zukünftig anders zu machen. In einigen Fällen gibt es keine zweite Chance und in vielen Fällen zahlt man auch Lehrgeld (Leergeld) dafür. Seien Sie froh, dass es in Ihrem Fall gut ausgegangen ist. Nehmen Sie sich im Zweifel auch mehr wie einen Tag.
Der Filialleiter hat an sich schon Recht mit seinen Aussagen. Hier muss man aber der Argumentation auf den Grund gehen: Wenn ich eine Rentenversicheurng abschließe und den Garantiezins von 1,75% erhalte, dann ist das definitiv mehr wie bei einem Sparbuch der örtlichen Spasskasse mit 0,25%. Korrekte Aussage. Dass es jedoch vollkommen am Kundenwunsch vorbei ist, wäre dann nebensächlich.
In einem anderen Thema wird hier im Forum aktuell über Anlagemöglichkeiten für den Nachwuchs diskutiert. Schauen Sie doch da einfach mal rein.
Hier muss man aber der Argumentation auf den Grund gehen: Wenn ich eine Rentenversicheurng abschließe und den Garantiezins von 1,75% erhalte, dann ist das definitiv mehr wie bei einem Sparbuch der örtlichen Spasskasse mit 0,25%. Korrekte Aussage.
was dabei auch zu beachten ist, ist die Frage, auf welchen Betrag die Zinsen gezahlt werden.
Beim Sparbuch ab dem ersten Cent. Bei der Versicherung nur auf den "Sparbeitrag", also nach Abzug aller Kosten.
Da gibt es einen "Break-Even" abhängig von der Laufzeit, wann der höhere Zins unterm Strich auch einen höheren Ertrag bringt.
Auch zu beachten ist, dass es ja nicht bei der garantierten Summe bleiben muss. Wenn die historisch niedrigen Zinsen samt Inflation wieder steigen, kann es ja durchaus positive Überraschungen geben.
Die Postbank Privatrente Premium ist ein Sparkonto von dem du Jederzeit Geld abheben kannst oder auch Geld einzahlen kannst. Es wird von der größten Deutschen Fondgesellschaft DWS verwaltet, bietet ab einer bestimmten Laufzeit 100%-igen Kapitalschutz. Dahinter verbergen sich 5 Dachfonds, die von Profis gemanaged werden. Wenn der Aktienmarkt schlecht läuft kann auch komplett in festverzinsliche Papiere investiert werden. Das kann kaum ein anderer Fonds.
Die Fonds sind als Rente verpackt, um Kunden, die Anteile bis zur Rente behalten, zusätzlich Steuervorteile zu bieten.
Geh mal auf onvista.de , suche nach DWS002 und schau dir mal den Kursverlauf seit Emission vor 7 Jahren an. Du wirst es nicht glauben.
Das ist der absolute Wahnsinn.
Also auf keinen Fall verkaufen.
Ich habe solch einen Vertrag für meine Sohn, meine Tochter und meine Enkeltochter abgeschlossen.
Was Besseres gibt es zur Zeit nicht!
Immer diese Verallgemeinerungen.
Ich kann jederzeit wie beim Sparkonto Geld abheben, jedoch müssen 25% im Konto verbleiben. Wenn ich das gesamte Geld abheben möchte muß ich das Konto kündigen, das kostet 98€.
Das Premium-Konto sollte allerdings nicht abgeschlossen werden, wenn ich von das Geld nur kurzfristig anlegen möchte, denn auch bei diesem Konto entstehen Abschlußgebühren. Es rechnet sich also erst ab 3 bis 5 Jahren Laufzeit.
Ich würde mal schauern was Direktbanken anbieten, da sind meistens die Gebühren deutlich geringer. Oftmals sind solche Sparbücher für Kinder auch kostenlos. Eine Alternative für sowas sind natürlich auch noch Fonds oder ETF´s.