Stadtkämmerin / Stadtkämmerer bei der Stadt Friedrichshafen gesucht
Leben und Arbeiten am Bodensee
Friedrichshafen
Seeblick mit Weitsicht
59.000 Einwohner, wirtschaftlicher Schwerpunkt Oberschwabens, Messe- und Universitätsstadt mit hohem Freizeitwert in unmittelbarer Nachbarschaft zu Österreich und der Schweiz
Wir suchen zum nächst möglichen Zeitpunkt eine/n
Stadtkämmerin / Stadtkämmerer
Die Stadt Friedrichshafen hat ein Haushaltsvolumen von ca. 200 Mio. EUR p. a.; daneben besteht die Besonderheit einer großen Stiftung (Zeppelinstiftung) mit einem jährlichen Haushaltsvolumen von etwa 90 Mio. EUR.
Das Tätigkeitsfeld umfasst einerseits die klassischen Kämmereiaufgaben einschließlich Stadtkasse und Steuerabteilung, wie z. B. die Aufstellung des Haushaltsplans, des Finanzplans und der Jahresrechnung, die Haushaltsüberwachung sowie die Verwaltung des Geldvermögens und der Schulden der Stadt. Andererseits ist der/die Stelleninhaber/in auch Geschäftsführer/in der Zeppelinstiftung und ist damit für die Verwaltung des Vermögens, der Einnahmen und Ausgaben der Zeppelinstiftung und der Anwendung des Stiftungsrechts verantwortlich.
Die Beteiligungsverwaltung für die insgesamt 16 direkten Beteiligungen der Stadt und der Stiftung (u.a. ZF Friedrichshafen AG, Zeppelin GmbH) und eine Vielzahl von indirekten Beteiligungen ist wesentlicher Teil des umfangreichen und bedeutenden Aufgabengebiets.
Wegen der herausragenden Verantwortung ist diese Stelle nach Besoldungsgruppe A 16 bewertet. Entsprechend hoch sind unsere Anforderungen an die Eignung der Bewerber/innen. Neben den Anforderungen nach § 116 GemO ist langjährige Erfahrung in einem einschlägigen Fachgebiet in der Kommunalverwaltung unerlässlich. Kenntnisse und Erfahrungen im Stiftungsrecht sowie in SAP wären von Vorteil. Bei Vorliegen der sonstigen Voraussetzungen ist auch eine Beschäftigung im Angestelltenverhältnis möglich.
Neben den fachlichen Voraussetzungen erwarten wir eine hohe Sozialkompetenz - insbesondere die Eignung als Führungskraft, die Sie idealerweise bereits im öffentlichen Dienst oder einem kommunalen Unternehmen unter Beweis gestellt haben.
Wenn Sie zu unserem Anforderungsprofil passen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugniskopien, Referenzangaben und einer aussagekräftigen Darstellung Ihrer bisherigen Tätigkeiten sowie Ihrer persönlichen und fachlichen Kompetenzen.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 15.02.2013 an Herrn Oberbürgermeister Brand, Stadt Friedrichshafen, Postfach 24 40, 88014 Friedrichshafen.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Bürgermeister Krezer (Tel.: 07541/203-3000) gerne zur Verfügung.