Hallo,
nicht,dass Sie da einen entscheidenden Punkt verwechseln:
Lohnt sich das da ja auch später KV und PV Beiträge zu zahlen sind auf die Dauer von 10 Jahren.
Das gilt nur,wenn Sie sich den Betrag als Einmalzahlung auszahlen lassen.Bei einer Verrentung wird die Zusatz(betriebs)rente Ihren sonstigen Einkünften angerechnet und dementsprechend versteuert und mit Krankenkassenbeiträgen versehen.
Wenn Sie diesen Betrag über die gesamte Laufzeit beibehalten,können Sie bei einem günstigen Versicherer unter Annahme der Garantiewerte mit einer Verdopplung des Beitrages als Rentenzahlung rechnen.
Zuzüglich Überschüsse, abzüglich Steuern,Kranken- und Pflegepflichtversicherungsbeiträge.
Aufgrund der Wertigkeit der Überschüsse an der Gesamtrente sollte gut überlegt sein,welches Unternehmen gewählt wird.So man denn eine Wahlmöglichkeit hat,da sowohl der Anbieter als auch der Durchführungsweg vom AG vorgeschrieben werden können.
Eventuell existiert ja in Ihrem Unternehmen bereits ein entsprechender Rahmenvertrag?
Ob das dann für Sie "etwas rumkommen" bedeutet,müssen Sie selbst entscheiden ...
vielen Dank für die Mail.Mit rumkommen meine ich das ich es nicht abschließen würde wenn dann nur so 200euro/monat Betriebsrente rauskommen. Der Anbieter ist bereits vorgegeben vom AG.
Ich denke,dann fahren Sie am besten,wenn Sie sich ein unverbindliches Angebot erstellen lassen.
Da sollten dann auch die garantierten Werte angegeben sein!
Ich stehe einer Betriebsente eigentlich kritisch gegenüber. Die beste Anlage ist doch aber die, welche ein anderer bezahlt. Wenn Dein AG 3,5 % bezahlt, was willst Du dann mehr?
Die BAV hat sicher viele Nachteile, aber ich würde das Geld des AG nutzen.