Hallo,
immer wieder lese ich in unterschiedlichen Beiträgen folgenden Hinweis (oder in ähnlicher Form):
Zitat:
Verlass Dich nicht auf Verkäufer (Banken, Versicherungsvertreter, Makler usw.) sondern werde schlau genug für eine eigene Meinung! Dann können die Verkäufer helfen und Du bist Kunde und nicht Opfer.
Zitat Ende.
Grundsätzlich schließe ich mich diesen Aussagen an, bezweifel aber andererseits, ob der 'Laie' jemals in der Lage sein wird, alle Details, Verflechtungen usw. zu durchschauen. Jeden Tag gibt es Veränderungen und selbst viele Profis dürften Schwierigkeiten haben, alle im Blick zu haben ... und zu verstehen bzw. korrekt umzusetzen.
Ich persönlich könnte mir noch so viele "Hilf dir selbst" Reparaturhandbücher für Autos durchlesen, ... irgendwann bin ich am Ende und benötige die (Wissens-)Unterstützung durch Profis.
Ähnlich sehe ich dies bei Finanzprodukten. Basiswissen ja, hilft weiter, aber schaffe ich es tatsächlich das - häufig notwendige - Detailwissen aufzubauen? Für mich könnte ich diese Frage verneinen.
Ich freue mich auf Eure Beiträge, Hinweise und Antworten!