Gestern rief mich die Targobank wegen eines Zahlungsrückstandes meines Kreditvertrag an. Sie sagte: ''Ich sehe in Ihrer Schufa einen Kredit bei der Deutschen Bank in Höhe von XXX".
Da sie die Laufzeit sehen konnte, konnte sie die Ratenhöhe bei unbekannter Zinshöhe schätzen.
Innerhalb des ganzen Jahres ist kein Eintrag einer Abfrage oder dergleichen von der Targobank bei der Schufa ersichtlich. Der Kredit bei der Deutschen Bank stammt aber erst vom Sommer 2012.
Nun stelle ich mir die Frage, warum ist kein Eintrag bei der Schufa ersichtlich? Das gefällt mir nicht, auch wenn es nur Kleinlich aussehen mag.
Die Schufa gab mir zur Antwort, das keine Abfrage der Targobank erfolgte, es möglich sein könne, das die Angabe aus einer Abfrage von 2011 stamme. Ähm , der D-Bank Kredit ist vom Sommer 2012 . Oder die Targo von einem anderen Unternehmen die Daten hat.
Nachfrage bei der Targo..., sie dürfen bei Kunden immer bei beson. Gründen in die Schufa schauen (is ok), und sie sagte, Ich sehe gerade in Ihrer Schufa..... .
Kennt jemand dieses Problem? Was könnte man dagegen unternehmen, ich meine, ich möchte schon wissen, wer und wann meine Daten da abruft, das kann doch nich angehen.
In den Bau-Finanzierungs-Foren machen sich die Leute Sorgen, dass ihre Kredit-Anfragen in der Schufa ersichtlich sind und dadurch die Bewertung verschlechtern! Andere Menschen sind froh, dass in der Schufa nicht ersichtlich ist wie oft Sie schon (erfolglos?!) versucht haben einen Kredit zu erhalten!
Inwieweit Abfragen, sei es auch durch Kreditvergleiche, die Schufa verändern kann ich nicht beantworten. Darum geht es mir auch nicht.
Es kann aber nicht sein, das ich zB als bestehender Kunde einer Bank, deren Abfragen in meiner Schufa nicht erfahre.
also bei uns ist es so, dass wir die Schufa von Kunden abonniert haben und sobald sich etwas ändert, wird dies bei uns im System eingetragen OHNE, dass wir erneut die Schufa abfragen müssen.
Bei Negativen Änderungen / Einträgen, poppt es bei uns am Computer am morgen sogar auf, damit wir uns den Kunden genauer anschauen und ggf. Handlungen vornehmen. Auch dafür müssen wir die Schufa nicht erneut abfragen / abrufen.
Aber um die Aktualisierungen zu bekommen, müsste die Targobank irgendwas in der Schufa fest eingetragen haben wie z.b. Kredit, Kreditkarte, Girokonto.
Alternativ gibt es ja nicht nur die Schufa sondern auch Bürgel, Creditreform usw. wo die Informationen ausgetauscht werden könnten.
Danke für Deine Antwort.
Na dann erklärt mir dieses einiges. Ja, die Bank hat einen eingetragenen Kredit.
Dann erfahren sie ja sozusagen, wenn ich mich zB. bei einer anderen Bank um ein günstigeres Angebot umschaue und diese eine Abfrage macht.
Negativeinträge zu melden sehe ich ja noch ein, aber naja, kann man nix machen.
Negativeinträge zu melden sehe ich ja noch ein, aber naja, kann man nix machen.
Das Problem ist, dass auch Positive Einträge negativ sein können und sich ein Kunde mit Krediten, Kreditkarten, Dispo's verschulden kann.
Das sind alles Neutrale bzw. keine Negativen Einträge aber dennoch ist es für die Banken wichtig, dass untereinander zu wissen um den Kunden einschätzen zu können.
Und nein, "Bonitätsanfragen" kann die Bank nicht sehen bzw. bekommt dazu keine Meldung. Lediglich "Änderungen" in deiner Schufa und somit deiner Bonität kann die Bank sehen bzw. bekommt diese gemeldet.