SUNTECH POWER HOLDINGS (STP)

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard SUNTECH POWER HOLDINGS (STP)

SUNTECH POWER HOLDINGS (STP)

https://www.suntech-power.com/

Habe mich entschlossen mal was in China zu investieren. STP ist der grösste chinesische Solarladen und auch weltweit in der Spitzengruppe. Umsatz zu 75% ausserhalb Chinas (vor allem Europa und USA). Sind gerade stark am expandieren und verwirklichen in China einige Solar-Prestigebauten für die Olympics. Die Chancen kann man sich an den Fingern abzählen.

Als Hauptrisiko sehe ich die Möglichkeit technologisch etwas den Anschluss zu verlieren.

2. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard Jahreszahlen STP

Suntech bringt Zahlen. Bei Gewinn leicht übertroffen, beim Umsatz leicht zu kurz. Prognosen sosolala.

Q4 Umsatz +144.8% (gegenüber Q4 05)
    Q4 Gewinn +101.4% (gegenüber Q4 05)

Jahresumsatz $598.9 million +165.0%
    Jahresgewinn $106 million +275.6%

https://www.rttnews.com/sp/breakingne...2/2007&item=41

Und noch einige Gedanken von MotleyFool:
    https://www.fool.com/investing/high-g...npu=y&bounce=y

Suntech hebt 2007 Prognose für Kapazitäten von 390 auf 420MW (ende 05=150MW, ende 06=270MW), sowie Produktion von 250 auf 280MW an (06=160MW).

Aussicht Q1 62MW (gegenüber 26.8MW Q1 06), Umsatz $220 bis $228 million

Laufen an der Kapazitätsgrenze und wachsen in die vorzu neu erstellten Kapazitätserhöhungen hinein.
    Nachfrage ist hoch. Konnten 2006 pro Watt einen höheren Preis erzielen.

Fragezeichen:
    Inventar und ausstehende Forderungen angestiegen.
    Margen sind ständig leicht kleiner.
    Zunahme Jahresumsatz (nach meiner Rechnung) 07 +75%, 08 +66%
    Zunahme Jahresgewinn (nach meiner Rechnung) 07 +60%, 08 +50%
    Das KGV ist relativ hoch. Jedoch sehr gesundes PEG von 0.5 - 0.6

In der Solarbranche wird es noch zu einer Konsolidierung kommen. STP hat als Billiganbieter gute Karten. Zudem sind sie natürlich gut positioniert, falls die Chinesen selber mal im grösseren Umfang Solarenergie nutzen würden, was ja auch nicht abwegig ist. Bin noch etwas unschlüssig, was ich da mittelfristig will. Langfristig spricht alles dafür.https://www.fool.com/investing/high-g...npu=y&bounce=y

3. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Der CEO von Suntech gab am Wochenende ein Interview, welches den amerikanischen Investoren gefiel. Ich schliesse mich denen mal an. Die Branche hat Potential. Man muss einfach die richtigen Pferdchen aus dem Rudel rausfiltern, um optimal zu punkten. Mit etwas Übung geht das ja auch immer etwas besser...

https://www.signonsandiego.com/news/b...larpower-.html

4. Avatar von beta
    beta ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Bin auch dabei. Hatte grad noch einige $. Bis anhin hatte ich noch nix in der Richtung....mal sehen wohin und wie lange.
    Merci für den Input.

Übrigens bilden Pferde keine Rudel sondern Herden! Frag den Dany, der kennt sich da aus. Ich weiss allerdings nicht, ob er sie noch immer im Stall hällt....?

Gruss

5. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von beta
    Übrigens bilden Pferde keine Rudel sondern Herden! Frag den Dany, der kennt sich da aus. Ich weiss allerdings nicht, ob er sie noch immer im Stall hällt....?
    Da kann man ja auch noch was für's Leben lernen... Ganz spontan hätt ich dir Recht gegeben. Dann trotzdem noch schnell die Wiki angequatscht:

Das Wort Rudel ist
    * in der Zoologie und in der Jägersprache die Bezeichnung für eine Gruppe von Säugetieren, die kleiner ist als eine Herde: siehe Rudel (Jagd)

Dann lassen wir uns das doch vom Fachmann Dany erklären. Tönen beide Thesen plausibel.

P.S.: zum Geschäft :wink: Suntech brauchen auch etwas Beobachtung. Kurzfristig weiss Gott oder so. Langfristig wird es etwa drei Grosse geben, wobei Suntech auf dem Papier sehr gute Chancen hat einer zu sein. Aber so lange wirst du ja wohl auch nicht bleiben...
    Jetzt kommt eh erst mal das Obst.

6. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard Q1 07

Suntech brachte Q1. Fleissig die Chinesen...
    https://phoenix.corporate-ir.net/phoe...409&highlight=

Etwas tiefe Margen, da das Material teilweise wegen grosser Nachfrage und Lieferschwierigkeiten des Langfristlieferanten (MEMC) auf dem Spotmarkt eingekauft werden musste. Soll sich für den Rest des Jahres ändern. Prognosen angehoben. Kapazitätsausbau und Dünnschichtproduktion über Plan. Produktion für 07 schon ausgebucht.

Solaraktien sind fit.
    QCE müsste man wohl demnächst ernten, falls man hoppelt, da schon über 20% zugelegt in den letzten zwei Wochen. Fundamental aber nach den neuesten Zahlen immer noch günstig bewertet. Daher schau ich das doch eher wieder durch die Investorenbrille an. Da drängt sich ein Verkauf erst bei einer (kurzfristigen) Übertreibung (so 65.-?) auf.

SWV mit - eher unrealistischen - Übernahmegerüchten. Split auch noch anstehend. Das für ein Butterbrot in den USA gekaufte Werk wird nun fast ausschliesslich durch Ami-Subventionen startklar gemacht. Mit SWV kann man das Ami-Gesindel mal etwas plündern. Fundamental nicht ganz 1A, dafür super Sentiment.

Bei D5I (Dyesol) wart ich noch mit der Angel auf 0.56 oder bei Schwäche mitte Juni bei 0.52. Wird dann durch die D-Pusher schon wieder gehoben. Vielleicht läuft ja die industrielle Produktion wirklich an. Bleibt HighRisk.

MBTN lassen immer noch schön Sammelaktionen zu. Hier wird man im Jahresverlauf noch einiges hören. Vielleicht noch Fischaktion bis 120.- bei Marktschwäche. Wäre toll. Aber man hat ja schon und nimmt was da noch so angeboten wird.

In der Windbranche ist auch turbulent. Bei kürzlicher Schwäche noch etwas GUR aufgestockt. Langfristig ist das keine schlechte Idee.

7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard wegelin

Titel wird auch von Wegelin kurz kommentiert. Schön, dass die Schinesen mit
    Solar-Energie Geld verdienen. PE liege allerdings bei stolzen ca. 40.
    Dann muss man für Schina wohl auch die Grün-Spargel-Geschpenster
    im Hinterkopf erinnern.

Gute Kommentare unter diesem Thread.
    Nehme den Titel jetz mindestens mal mit auf die Waschliste.

8. Avatar von beta
    beta ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Merci für den Tipp.....

Merci für den Tipp.
    Bin wieder raus....17% in 2.5 Mt. Das kann sich sehen lassen.

Seit Tagen steigt STP ohne besondere Nachrichten. Jetzt müssen sie bei mir absteigen, ....auf die WL.
    Werde bestimmt mal wieder rein, ....merci.
    Gruss

9. Avatar von Karat
    Karat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard RE: SUNTECH POWER HOLDINGS (STP)

An beta und beat u. übrige Solarkenner

https://www.godmode-trader.de/front/?p=profil&id=122522&intv=145152000#kurse

Eure Meinung zum obigen Zertifikat und zu den im Zerti. enthaltenen Aktien würde mich interessieren. Solaraktien sind ja ganz schön unter die Räder gekommen. Mittel- und langfristig sehe ich da aber weiterhin grosse Chancen. Möchte aber nicht unbedingt in einen Einzeltitel investieren. Allerdings werde ich Suntech Power jetzt auf meine WL nehmen. Sehe da schon grosses Potential auch in China selber.

Die Meinungen der Solarkenner würde mich sehr interessieren.

Karat