Q-Cells

+ Antworten
25Antworten
  1. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard Q-Cells

Nach dem gestrigen Kursfeuerwerk und heutigen Gewinnmitnahmen bin hier mal etwas engagiert. Ich denke, die Chancen stehen gut und ein relativ grosses Aufholpotential ist gegeben, wenn man bedenkt, dass der Kurs im vergangenen März bei € 90.- Stand.

Gruss,
    Simona

2. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Da wurden mir doch bei 52.- meine Q-Cells entrissen. Brachten knapp 20% in sechs Wochen. Warte nun wieder auf einen Rückschlag zum traden, da aus fundamentaler Sicht zu hoch bewertet und somit nicht lagerbar. Jetzt muss wieder ein Ersatz her für meine Alternativenergiesammlung.

3. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Solon?-

Gruss,
    Simona

4. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Simona
    Solon?-

Gruss,
    Simona
    Schau mir die am 25.April mal an, wenn neues Material gesichtet werden kann. Oder früher wenn's mir langweilig wird. Prinzipiell eher nein. Die Abteilung für Grosskraftwerke könnte interessant sein. Aber... Solon ist vor allem ein Modulhersteller, von welchen es wie Sand am Meer gibt. Kommt dann auf die Sandqualität an. :lol:
    So als ersten Eindruck, kommen die mir zu wenig schnell aus D raus. Die Bewertung laut ONVISTA lädt mich aber zu einer eingehenderen Besichtigung ein.

QCE - mit Zellbereich - wäre eigentlich genau die richtige Sparte. Was davor liegt, mit dem Silizium ist sehr unsicher, da die Siliziumpreise in den nächsten Jahren sehr stark unter Druck kommen werden. Was danach liegt, sind die Modulhersteller, von denen es zu viele gibt.

Habe ja noch meinen chinesischen Billiganbieter - STP - der Zellen und Module liefert. Solarworld hab ich ja auch noch. Da weiss ich auch nicht so recht, ob die ganze Palette so gut ist...

Man sieht's ja auch im meiner neuesten Erwerbung MBTN, die technische Tiefe am Anfang der ganzen Wertschöpfungskette macht's aus.

So oder so, ist ja die Solarbranche einstweilen eher eine Tradingangelegenheit. Trotzdem schadet es da nicht fundamental nicht ganz neben den Schuhen zu stehen. Für effektive Investments muss man sich wohl Nischen suchen.

5. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Kauf vom 6.2.07 / 48.54
    Konnte meine gestern im späten Handel noch abgeben, 54.03. (Merci beat :wink: )

Gruss,
    Simona

6. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Kann man sich nach den neuesten Daten längerfristig auch wieder in's Körbchen legen. Für's Hoppeln kann man ja noch Marktschwäche erhoffen.

https://www.qcells.de/cmadmin_1_131_0.html

7. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Ist durchaus beachtenswert und eine diesbezügliche Ueberlegung könnte sich lohnen.

Gruss,
    Simona