ein Freund von mir ist auf der Suche nach einem Tagesgeldkonto. Leider wissen wir nicht wirklich worauf es ankommt, wenn man ein solches einrichten möchte.
Er hat vor Kurzem sein Auto verkauft und möchte das Geld jetzt eig nur "zwischenlagern", bis er in circa vier Monaten das neue bezahlen wird.
Worauf muss man besonders achten? Ich weiß, das ist bestimmt viel verlangt, aber uns fehlt leider der Durchblick
Ravemaster84 hat recht. Man sollte die Einlagensicherung im Blick behalten.
Ansonsten musst du dich auf den Gefühl verlassen.
Schau dir die Webseiten der Banken an. Manche bieten Hotlines (die oftmals völlig überlastet sind) andere nur einen Email-Service.
Sagt dir der Online-Auftritt der Bank schon nicht zu, dann Finger weg.
Du kannst im Vorfeld auch einfach mal Kontakt zur Bank aufnehmen und schauen wie du mit deren Service-Antwort zu frieden bist.
Ansonsten unterscheiden sich die Tagesgeld-Anbieter nur von der Zinszahlung. Manche zahlen monatlich, andere jährlich.
Manche geben dir sogar eine Zinsgarantie.
Schau dir mal unsere Webseite tagesgeld-charts.de an. Dort listen wir die aktuelle Top10 mit den wichtigsten Fakten und nur Banken die auch über eine ausreichende Einlagensicherung verfügen.
Hallo PiaB, erstmal kann ich mich den Vorrednern anschließen, ich möchte aber noch dazu erwähnen dass es sich bei Tagesgeldkonten lohnen kann regelmäßig einen Vergleichsrechner zu benutzen weil sich die Zinssätze häufig ändern können. Auch wenn dein Freund sein Geld nur für einige Monate zwischenlagern möchte kann es also sein dass sich in dieser Zeit neue bzw. bessere Angebote eröffnen