Was ist der Unterschied zwischen Basistarif in der PKV und der gesetzlichen KV?
Ich war bisher mit meinen 46 Jahren immer in der gesetzlichen Krankenkasse versichert. Da
ich jetzt bald wechseln könnte, versuche ich mich mal über die Vorteile der PKV zu
informieren. Dort kann man wohl auch einen so genannten Basistarif wählen, der dann nicht
viel teurer ist als die Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenkasse. Sind denn dann die
Leistungen auch die gleichen oder bekommt man selbst beim Basistarif in der PKV mehr
angeboten als in der gesetzlichen? Sind auch dort eventuell einige Behandlungen inbegriffen,
die die gesetzliche Kasse nicht zahlt?
AW: Was ist der Unterschied zwischen Basistarif in der PKV und der gesetzlichen KV?
Dort kann man wohl auch einen so genannten Basistarif wählen, der dann nicht
viel teurer ist als die Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenkasse.
...und in dem auch keine Alterungsrückstellung gebildet wird.Gehen Sie davon aus,dass Sie einen Tarif auf GKV-Niveau haben,der bei Ihrem Eintrittsalter mutmaßlich durch die decke gehen wird.
Sind auch dort eventuell einige Behandlungen inbegriffen,
die die gesetzliche Kasse nicht zahlt?
Das Leistungsniveau des Basistarifes entspricht dem der GKV.Das heißt auch,dass der Katalog dem der GKV folgt.Sie haben hier kein vertraglich festgezurrtes Leistungsversprechen wie man das von der PKV sonst kennt!Bedenken Sie das bitte.
Auch muss eine PKV nicht besseren Service wie eine GKV bieten und schon gar nicht in allen Fällen.
Vom Service mal abgesehen,den kann ich nicht pauschal beurteilen:Es gibt de facto keinen Tarif der PKV,der in allen Punkten umfangreicher ist als die GKV.
AW: Was ist der Unterschied zwischen Basistarif in der PKV und der gesetzlichen KV?
Zitat von Escorpio
[URL="https://www.finanz-forum.de/members/tequila_u4640.html"]
Wenn Ja, wie geht das? Ich meine der Arzt rechnet doch via Rechnung (PKV) doch schon viel mehr ab als bei der GKV?
Darf er zwar theoretisch,die PKV zahlt aber nur den festgelegten Faktor für die jeweilige Ziffer der GOÄ. Dieser beträgt
0,9 bei Laborleistungen,
1,0 bei "besonderen Fällen",physikalisch-medizinischen Leistungen sowie Strahlenmedizin/MRT sowie
1,2 für alle übrigen Ziffern.
Diese Einigung haben die KBV,die privaten Versicherer und die Beihilfeträger einvernehmlich beschlossen.
Zitat von tequila
Darf er zwar theoretisch,die PKV zahlt aber nur den festgelegten Faktor für die jeweilige Ziffer der GOÄ. Dieser beträgt
0,9 bei Laborleistungen,
1,0 bei "besonderen Fällen",physikalisch-medizinischen Leistungen sowie Strahlenmedizin/MRT sowie
1,2 für alle übrigen Ziffern.
Diese Einigung haben die KBV,die privaten Versicherer und die Beihilfeträger einvernehmlich beschlossen.
Dann wird man mit dem Basistarif sicherlich viel Theater haben.
Schlußendlich kann der Basistarif eigentlich keine Motivation sein, um von der GKV in die PKV zu wechseln. Er dient irgendwo als Auffangbecken für alle Härtefälle. Hier kommen beispielsweise Kunden rein, die ihre Beiträge für ihren eigentlichen bei der Gesellschaft abgeschlossenen Tarif nicht mehr zahlen konnten oder Leute, die bei Antragsstellung die vorvertragliche Anzeigepflicht verletzt haben, dadurch rausgeschmissen wurden, jedoch nicht in die GKV zurück kommen.
Wer in die Private wechseln will, sollte schon die Mehrleistung im Fokus haben, ansonsten macht es aus meiner Sicht keinen Sinn.
Flori11
Ich bin zwar kein Experte, so wie manch anderer hier, aber aus meinen Erfahrungen/Vergleichen/in Anspruch genommenen Beratungen usw. würde ich die empfehlen in der GKV zu bleiben.
Die wesentlichen Gründe wurden hier schon genannt:
- (sehr) wahrscheinlich Beitragserhöhungen, die gerade im Alter Probleme verursachen können
- Leistungen Basis PKV und GKV keine wesentlichen Unterschied
Bevor ich jedoch hier missverstanden werde: Ich selbst bin ein großer Fan der PKV. Einfach alleine mit dem Hintergrund, dass die Mitglieder der Privaten im Schnitt älter werden, als die der GKV, einzig mit dem Hintergrund, dass sie oftmals schneller behandelt werden und auch eine bessere medizinische Versorgung erhalten.
Genau das eben erwähnte darf meiner Ansicht nach dann aber auch den Ausschlag für einen Wechsel geben und nicht eine mögliche Beitragsersparnis.
Deshalb bin ich der Überzeugung, dass Jeder, der sich die PKV leisten kann und die Voraussetzungen für einen Wechsel erfüllt, wechseln sollte.
Alternativ, falls man Sorge hat, nicht mehr in die GKV zurück zu kommen, kann man ansonsten das Kostenerstattungsprinzip wählen.
Zitat von EasyD
Bevor ich jedoch hier missverstanden werde: Ich selbst bin ein großer Fan der PKV. Einfach alleine mit dem Hintergrund, dass die Mitglieder der Privaten im Schnitt älter werden, als die der GKV, einzig mit dem Hintergrund, dass sie oftmals schneller behandelt werden und auch eine bessere medizinische Versorgung erhalten.
Genau das eben erwähnte darf meiner Ansicht nach dann aber auch den Ausschlag für einen Wechsel geben und nicht eine mögliche Beitragsersparnis.
Deshalb bin ich der Überzeugung, dass Jeder, der sich die PKV leisten kann und die Voraussetzungen für einen Wechsel erfüllt, wechseln sollte.
Alternativ, falls man Sorge hat, nicht mehr in die GKV zurück zu kommen, kann man ansonsten das Kostenerstattungsprinzip wählen.
Du vergleichst aber gerade die PKV mit der GKV und nicht den PKV Basistarif mit der GKV... beim Basistarif wirst sicherlich nicht viel schneller und / oder besser behandelt als bei der GKV.
Das ist richtig, Escorpio. Die Botschaft, die ich Flori11 mitgeben will ist auch einfach die, dass wenn er sich mit der PKV beschäftigen will, dann soll er sich nicht mit dem Basistarif auseinandersetzen, sondern mit etwas, wo er auch einen echten Nutzen, eine wirkliche Mehrleistung hat.
Zitat von EasyD
Das ist richtig, Escorpio. Die Botschaft, die ich Flori11 mitgeben will ist auch einfach die, dass wenn er sich mit der PKV beschäftigen will, dann soll er sich nicht mit dem Basistarif auseinandersetzen, sondern mit etwas, wo er auch einen echten Nutzen, eine wirkliche Mehrleistung hat.
Das stimmt voll und ganz... Ich habe mich mit Zähne knirschen damals auch für einen besseren Tarif von zwei Angeboten (beides kein Basistarif) für 70 Euro im Monat mehr, entschieden und ein Comfort Tarif genommen.
Und dadurch habe ich seit September sehr viel Geld gespart im Vergleich zu dem anderen Angebot.... schon allein durch eine Kur und Einzelzimmer im KH, die der andere Tarif nicht angeboten hat.