Haben alle Sparkassen dieselbe Zeit für Überweisungen?
Guten Abend zusammen,
letztens habe ich mich mal wieder darüber geärgert, wielange doch meine Überweisung von der Deutschen Bank zur Ing Diba brauchte.
Meine Frau hat ihr Konto bei einer Sparkasse und behauptet, dass die Sparkassen schneller überweisen und dass es dort auch immer die gleiche Zeit benötigt, wenn Überweisungen ausgeführt werden.
Also egal, um welche Sparkasse es sich handelt und egal, wohin das Geld geht.
Es leuchtet mir ein, wenn es um Überweisungen der Sparkassen untereinander geht, da sie ja an denselben Sparkassen- und Giroverband angeschlossen sein müssten.
Aber von Sparkasse zu Bank, das müsste doch dann wesentlich länger dauern...
Wer hat hier Einblick und kann unseren Hausfrieden wiederherstellen?
AW: Haben alle Sparkassen dieselbe Zeit für Überweisungen?
Die Sparkassen haben ihre Rechenzentren an mehreren Standorten in Deutschland, alleine deshalb kann es schonmal nicht immer ganz genau gleich sein.
Bei mir war die ING-Diba z.B. um 1-2 Tage schneller wenn ich an die Santander überweise, als wenn ich von einer Raiffeisenbank an dasselbe Konto bei der Santander überwiesen habe.
Durch den einheitlichen europäischen Zahlungsraum (SEPA) darf eine Online-Überweisung in der Regel auch nicht länger als einen Bank Arbeitstag dauern, daher hat sich das alles sowieso relativiert.
AW: Haben alle Sparkassen dieselbe Zeit für Überweisungen?
Mich würde ja mal interessieren, was mit dem Geld passiert, wenn es zwei Tage verschwunden ist. Nehmen die Banken das Geld und legen es irgendwo an? Da könnte man ja noch mal ziemlich viel Geld mit machen. Im Ausland geht das, wie ich gehört habe, innerhalb von ein paar Minuten!
AW: Haben alle Sparkassen dieselbe Zeit für Überweisungen?
Bei mir dauert eine Online Überweisung von Sparkasse zu Sparkasse nicht mal 1 Stunde. Wie schnell es bei normalen Überweisungen ist, weiss ich allerdgins nicht