Hallo,
jetzt stehe ich auch mal wieder dumm da: Ich konnte meine Krankenkasse (die AOK) ja schon zu einigen "guten Leistungen" bewegen. Mit dem Hinweis darauf, dass es bei mir nicht nur ums "Überleben", sondern um notwendige volle Arbeitsfähigkeit geht, und zwar noch so lange wie möglich. Aber hier haben meine besten Überzeugungskünste versagt:
Antrag auf Kostenerstattung für eine neue Brille
Sehr geehrte Damen und Herren,
von der Gesetzgebung her sind Sie nicht zur Erstattung verpflichtet (erst ab einem höheren Grad der Sehbehinderung), die Brille aber grundsätzlich erstattungsfähig.
Als ALG II - Empfänger bin ich absolut nicht in der Lage, die Kosten aufzubringen, brauche die neue Brille aber dringend für die Wiederherstellung meiner vollen Arbeitsfähigkeit. Für Entwicklung im Elektronikbereich ist absolute Sehschärfe Voraussetzung. Sowohl im extremen Nahbereich (nicht nur am PC, auch und besonders für exakte Zeichnungen und „winzige“ Elektronik - Bauelemente, Leiterplatten) als auch in größerer Entfernung, mit stufenlosem Übergang.
Neue Gläser habe ich zum letzten Mal vor drei Jahren einsetzen lassen, seit einiger Zeit habe ich damit Schwierigkeiten - s. die veränderten Messwerte. Ein neues Gestell ist nach 18 Jahren auch notwendig. Ich habe den als „günstigsten“ bekannten Optiker gewählt - in anderen Geschäften, in denen ich mich erkundigt hatte, kosten diese Gläser (vom selben Hersteller) das Doppelte. Nach den Preisen für Gestelle habe ich dort nicht erst gefragt.
Deshalb meine dringende Bitte an Sie um Erstattung der Kosten. Für Ihr Verständnis und Entgegenkommen bedanke ich mich im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort ablehnend - ist ja eine echte Sauerei, dass die Kassen über die Jahre sukzessive ihre Leistungen gekürzt und jetzt quasi ganz eingestellt haben (erst für fast Blinde gibt's noch was), und der Gesetzgeber das auch noch gut findet - also was mache ich denn jetzt. Mit den jetzigen Gläsern kann ich echt nur noch "nach Gefühl" löten, und besser werden die Augen davon auch nicht. Und vorgestern hat Fa. Fielmann mich angerufen, die neue Brille ist fertig, aber bei aller Freundschaft - 627,50 € wollen sie schon dafür haben.