Unterliegt ein Kredit ohne Schufa dem Bankgeheimnis?
Da ich immer wieder in finanzielle Nöte gerate, obwohl ich wirklich sehr bemüht bin, meine
Ausgaben zu mindern und nichts Unnützes anzuschaffen, ist meine Bank leider nicht mehr
bereit, mir zu helfen.
Laut Aussage der Kundenberaterin kann sie mir jetzt keinen höheren Dispositionskredit mehr
einräumen und dadurch werden meine Lastschriften nicht mehr abgebucht. Den einzigen
Ausweg sehe ich in einem Schweizer Kredit, der ja ohne Schufa beantragt werden kann.
Bewahrt denn diese Bank dann auch Stillschweigen über den gewährten Kredit oder erfährt
meine Hausbank auf irgendeinem Weg dann doch davon?
Das wäre mir sehr unangenehm und hätte mit Sicherheit auch Konsequenzen für mich.
Kann ich mich also hier auch auf ein Bankgeheimnis verlassen?
AW: Unterliegt ein Kredit ohne Schufa dem Bankgeheimnis?
Bei einem Kredit ohne Schufa erfährt deine Hausbank nichts davon... dies ist natürlich auch ein Grund, wieso manche diese Art von Kredit bevorzugen.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen und sie können es doch bemerken!
Als Beispiele:
1. Wenn du z.b. das Geld / Kreditbetrag auf dein Girokonto direkt überweisen lässt.
2. Du lässt die Beiträge für die Rückzahlung von deinem Girokonto abbuchen bzw. überweist es davon.
3. Du zahlst den Kredit nicht zurück und sie Pfänden dein Girokonto.
Des weiteren sollst du überlegen, ob so ein Kredit überhaupt gut ist... wenn du so schon deine Kosten nicht finanzieren kannst, wie willst du dann noch so eine hohe Zinsbelastung (die die Kredite ohne Schufa logischerweise mitbringen) noch finanzieren / bezahlen? Von der Kreditrate mal abgesehen.
Und auch solltest du etwas an deinen "Bemühungen" zu sparen ändern, es scheint ja nicht aufzugehen?
AW: Unterliegt ein Kredit ohne Schufa dem Bankgeheimnis?
Schreib mal 1 Monat lang auf,wofür du Geld ausgibst.
Das habe ich 1 Monat mal gemacht... da habe ich ein Schock bekommen wie viel Geld an laufenden Kosten bereits weg geht... via Kontoauszug sieht man das ja auch aber wenn man sich damit beschäftigt, denkt man schon etwas intensiver darüber nach.
Vor lauter Schreck habe ich das danach nie wieder getan ^.^ aber für jemand der im Minus ist und / oder mit seinen Finanzen nicht klar kommt, ist das eine sehr gute Idee! Am besten jeden Monat bis man seine Finanzen unter Kontrolle hat.
Mittlerweile gibt es für die Smartphones auch kostenfreie App's wo man das alles direkt eintragen kann und somit einer "Kassen"zettelwirtschaft umgeht.
Ich nutze z.b. die kostenfreie Starmoney App um sofort meine Ausgaben bei der Kreditkarte einzutragen... somit habe ich den ganzen Monat einen Überblickt wie viel ich da bereits ausgegeben habe und bekomme am Ende des Monats nicht ganz so ein großen Schock.