Ich bin noch immer auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für mein Patenkind. Er ist 16 Jahre und ganz intensiv in der Welt der Technik und der Musik unterwegs. Da mir bis jetzt nichts eingefallen ist, habe ich auch schon an Aktien gedacht. Es soll natürlich ein wenig zu ihm passen und deshalb würde ich am liebsten Aktien aus dem Bereich der Technik schenken. Irgendwie bin ich mir aber nicht sicher, ob das für einen 16jährigen wirklich ein passendes Weihnachtsgeschenk ist. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, etwas zu finden, was einigermaßen sicher ist und auch noch mit Technik oder Musik zu tun hat.
AW: Sind Aktien ein angebrachtes Weihnachtsgeschenk?
Hm, ich persönlich fände es eine gute Idee, jedoch musst du da schon etwas langlebiges nehmen, das auch etwas bringt. (Am besten die letzten 30 Jahre konstant wachsende Dividenden oder sowas).
Es besteht aber das Risiko, dass dein Patentkind denkt "was soll ich mit dem Blödsinn anfangen"
AW: Sind Aktien ein angebrachtes Weihnachtsgeschenk?
Ist auch eine ganz praktische Frage. Die Aushändigung effektiver Stücke (also der Aktien) ist nicht die Regel und kostet vermutlich auch extra. Ich weiß ja nicht, wie groß dein Budget für Weihnachten ist, aber vermutlich wird das wirtschaftlich keinen Sinn machen. Hab mal schnell die Gebühren bei meiner Sparkasse geprüft:
11,90 Euro Depotgebühr pro Jahr (bin mir nicht sicher, ob die entfällt. Da man seine Aktien ja selbst in Händen hält)
Dazu kommen ggf 5,95 Euro für die Verwahrung pro Jahr (könnte ggf auch entfallen).
Dann 15 Euro für den Kauf der Aktien. (0,25% Provision, mindestens 15 Euro)
Und dann eben die Kosten für die Aushändigung der effektiven Stücke. Schätze mal, dass wird auch mindestens 10 Euro kosten, wenn überhaupt möglich.
Also bis zu 18 Euro jährliche Kosten plus 25+ Euro für den Kauf und die Aushändigung. Zusätzlich muss man dann Dividendentermine usw selbst verfolgen.
Online ist das natürlich günstiger, aber es soll ja auch symbolischen Wert haben und da ist so ein Kontoauszug unter dem Weihnachtsbaum vermutlich nicht das richtige Geschenk. Und selbst Online sollte man mindestens 1.000 Euro in Aktien anlegen, damit die Gebühren im Verhältnis okay sind.