Sind die Vergleichswerte im Internet zur Autoversicherung zuverlässig?
Jetzt steht es ja wieder an, die eigene Autoversicherung auf den Prüfstand zu stellen. Ich bin mit meiner sehr zufrieden, allerdings musste sie bis jetzt auch noch nichts bezahlen. Trotzdem wäre es mir natürlich wichtig, wenn ich irgendwie Geld sparen könnte. Also würde ich gerne die Versicherungen miteinander vergleichen. Kann ich dazu eines der vielen Portale im Internet nutzen und mich darauf verlassen, dass die Zahlen dann auch wirklich stimmen?
Ein potentieller Wechsel würde mir ja nur dann etwas bringen, wenn die Beiträge auch günstiger wären. Sind diese Portale im Internet auch auf dem neuesten Stand der Versicherungen? Werden dort auch schon die kommenden Tarife für das nächste Jahr mit berücksichtigt?
AW: Sind die Vergleichswerte im Internet zur Autoversicherung zuverlässig?
Meine Erfahrung sagt: NEIN.
Allerdings ist sie auch schon 2 Jahre alt. Ich habe mir vor 2 Jahren ein neues Auto gekauft und über's Internet bei mehreren Portalen einen Versicherungsvergleich gemacht. Als ich dann den Vertrag mit dem günstigsten Anbieter online abschließen wollte, standen da auf einmal ganz andere Zahlen im Vertrag. Telefonisch bekam ich auch einen deutlich teureren Tarif genannt als im Vergleichsportal. Nun könnte das ja ein Fehler gewesen sein. Interessanterweise ist dies jedoch bei 3 Anbietern passiert. Ich habe dann einen Vertrag mit meinem bisherigen Anbieter geschlossen, der zwar teurer war als die Internet-Angebote, aber deutlich günstiger als die tatsächlichen Preise der Internet-Anbieter.
Also kann ich nur raten: Vor Unterschrift genau hinschauen, was im Vertrag steht, ob es tatsächlich die Konditionen sind, die einem vorher angeboten wurden.
Noch ein Tipp: Für eine erste Anfrage eine extra eingerichtete Email-Adresse nutzen und einen falschen Namen/Adresse angeben, nur die Ortskennung des Nummernschilds muss stimmen. Sonst wird man mit Werbung und Anrufen zugemüllt.