Hallo,
das ist mein zweites Posting, ich bin nicht nur neuer User, sondern auch die Aufgabe, mich um Investments zu kümmern bzw. zu investieren, ist neu für mich.
Ich habe daher einige komplette Anfängerfragen. Die erste ist: Wie finde ich Fonds, wenn ich in ein bestimmtes Geschäftsfeld investieren möchte? Angenommen, ich will in amerikanische Health Care Unternehmen oder europäische Consumer Goods investieren, allerdings auf der Basis von Aktienfonds (wegen Streuung und meiner Unfähigkeit einer Fundamentaldatenanalyse) - wo finde ich dann entsprechende Fonds? Also auch solche, die eher breit streuen und Marktführer beinhalten, mit denen man auf die Entwicklung einer Branche und nicht auf ein einzelnes Unternehmen setzt?
Oder angenommen, man möchte einen Fonds finden, der breit gestreut in den chinesische Aktienmarkt investiert, oder einen, der den DAX abbildet bzw. ein Portfolio einer größeren Anzahl der DAX Unternehmen hält - wie geht man dann vor?
Mir geht es dabei jeweils darum, dass ich keine Spezialprodukte suche und keine Nischen etc. Sondern mir geht es darum, dass ich möglichst breit in bekannte Unternehmen einer bestimmten Sparte investieren kann, wenn ich zu dieser oder jener Markteinschätzung gelangt bin (zB dass chin Aktien allgemein unterbewertet sind oder dass Consumer Goods steigen werden etc). Ich will also auf Branchen oder Wirtschaftsregionen setzen, nicht auf bestimmte Unternehmen.
Danke für Eure Hilfe!