Kann man einen Immobilienkredit vor dem Ablauf der Frist kündigen?
Was tun, wenn man feststellt, dass man beim damaligen Immobilienkredit einen großen Fehler gemacht hat?
Wir haben seinerzeit bei einer Bank finanziert, die einen mehr als schlechten Service bietet, kaum erreichbar ist und obendrein noch sehr gesalzene Zinsen nimmt.
Da wir nicht vorhaben, diesen Fehler und seine Folgen noch unser ganzes Leben hinterher zu schleppen, würden wir unser Restdarlehen gerne bei einer anderen Bank unterbringen.
Angebote gibt es ja auch genug, aber was machen wir mit dem bestehenden Kredit?
Wir hätten noch eine Restlaufzeit von mindestens 18 Jahren, bevor wir ohne Probleme aus dem Kredit rauskämen.
Können wir mit guten Gründen auch vor Ablauf der Frist kündigen???
AW: Kann man einen Immobilienkredit vor dem Ablauf der Frist kündigen?
Hallo,
Herrn Buhmann schließe ich mich an. Wie lange ist es her bzw. wie lange ist noch die Zinsfestschreibung.
Grundsätzlich muß man aber sagen das die Bank ( sollten Sie noch eine Zinsfestschreibung im Vertrag haben) nicht verpflichtet ist vor Ende der Zinsfestschreibung aus dem Vertrag zu laßen. Es sei den Sie veräußern die Immobilie.
Sollten Sie dennoch aus dem Vertrag entlassen werden wird eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig. Dies kann sehr teuer werden ( Falls Sie noch ein altes Zinsniveau haben).
Zu Ihren Anmerkungen. Der Service sollte stimmen, die Zinsen waren sicherlich damals Marktkonform
Hallo,
ein Wechsel der Bank ist möglich zum Ende der Zinsbindung. In jedem Fall hat der Kreditnehmer die Möglichkeit nach 10 Jahren den Kredit zu kündigen und zu wechseln.
Hallöchen,
zu der vorzeitigen Kündigung hätte ich auch mal eine Frage.
Kann man nur genau nach 10 Jahren und 6 Monaten kündigen oder ist es jederzeit nach 10 Jahren möglich?
Wenn eine Darlehen eigentlich 30 Jahre festgeschrieben ist, kann ich dann auch nach z.B. 15 raus?
Oder habe ich mein Recht verwirkt wenn ich nicht nach 10 Jahren kündige?
Zitat von mayyaa
Hallöchen,
zu der vorzeitigen Kündigung hätte ich auch mal eine Frage.
Kann man nur genau nach 10 Jahren und 6 Monaten kündigen oder ist es jederzeit nach 10 Jahren möglich?
Wenn eine Darlehen eigentlich 30 Jahre festgeschrieben ist, kann ich dann auch nach z.B. 15 raus?
Oder habe ich mein Recht verwirkt wenn ich nicht nach 10 Jahren kündige?
Vielen lieben Dank für Antworten
Mayyaa
Hallo
natürlich können Sie auch bei 30 Jahren Zinsfestschreibung auch nach 15 Jahren raus. entsprechend 6 der monatiger Kündigungsfrist