Hallo Zusammen,

ich bin durchs googeln auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier ein paar Tipps / Erfahrungen bzgl. meiner aktuellen Gedanken zu bekommen.

Ich bin männlich, 26 Jahre alt, Festangestellt.

Nach meiner Ausbildung 2006 habe ich mir ohne groß zu Informieren bzw. Nachzudenken von der Postbank o.g. "Altersvorsorge" PB Rentenkonto Dynamik (European Fidelity Fund) andrehen lassen und auch abgeschlossen.

Da ich wie gesagt damals mich nicht groß mit dem Thema beschäftigt habe, zahle ich seit 6 Jahren monatlich circa. 40€ in diesen Vertrag ein.

2061 wenn der Vertrag ausläuft hätte ich lt. letzten Kontoauszug dann eine garantierte Rente von 71€ bzw. eine eventuelle Rente aus dem Gesamtguthaben von 310€. (haha)

Aktuell habe ich noch einen Baussparvertrag (monatlich 227€) mit welchem ich mir in 6 Jahren Eigentum kaufen will. Weiterhin bietet unser Arbeitgeber aktuell eine betriebliche Altersvorsorge an wo ich mittels der Gehaltsumwandlung mit den 4% von der BBG (224€) auf knapp 100€ monatlich, netto Einzahlung kommen würde. Unser Arbeitsgeber bietet hier eine Direktversicherung bei der Allianz an und schließt für uns sog. Gruppenverträge ab damit wir uns Maklergebühren etc...sparen würden.

Bei der Planung ob ich die BetrAV nun abschließen soll überlege ich nun was ich eingentlich da vor 6 Jahren bei der Postbank abgeschlossen habe und habe folgende Fragen?

1.) Lohnt sich dieses Rentenkonto überhaupt?

2.) Ist der Betrag den ich Einzahle viel zu wenig um da was anständiges rauszubekommen?

3.) Würde es eventuell Sinn machen das Rentenkonto bei der Postbank zu kündigen und den Betrag mir auszahlen zu lassen und mit einer ordentlichen BetrAV zu starten wo ich dann monatlich aus einen "gescheiten" Betrag einzahle damit was rauskommt 2061 Verliere ich in diesem Moment viel an Abschlussgebühren / Verwaltungsgebühren etc...

Ich meine ich schaue jedes Jahr auf den Kontoauszug und sehe meine ca. 500€ Einzahlung wovon ca. 120€ an Abschluss und Vertriebskosten abgezogen werden?!

Ich hoffe Ihr könnt mir vll. ein wenig helfen...

Danke im Voraus!