Welche Höhe darf das Gehalt für einen Nebenjob haben?
Weil es andauernd hinten und vorne nicht reicht, habe ich mir jetzt vorgenommen, mir einen lukrativen Nebenjob zu suchen.
In der Hauptsache bin ich im Einkauf einer größeren Firma beschäftigt und verdiene dort allerdings nur ca. 1700 Euro brutto.
Ich konnte hier leider keine volle Stelle bekommen.
Darum darf doch auch der Arbeitgeber eigentlich nichts gegen einen Nebenjob einwenden.
Wie ist es aber mit dem Gehalt?
Ich möchte ja nicht alles wieder für das Finanzamt erarbeiten,
sondern eigentlich das meiste davon behalten können.
Wie hoch darf es daher sein, damit ich nicht schon wieder soviele Abgaben habe?
AW: Welche Höhe darf das Gehalt für einen Nebenjob haben?
Einen Minijob bis 400 Euro kannst du abgabenfrei nebenbei haben. Danach läuft es halt über eine zweite Steuerkarte, die dann eben einen ungünstigen Steuersatz hat. Aber am Jahresende wird dann das zu versteuernde Einkommen ermittelt (über die Steuererklärung) und dann wird ggf. zu viel bezahlte Steuer erstattet.
Ach ja, der Arbeitgeber sollte mindestens vom Nebenjob wissen. Besser wäre eine schriftliche Aussage, dass er nichts dagegen hat. Der Arbeitgeber könnte sonst auf die Idee kommen, dass du der Hauptpflicht der Arbeitsleistung aus dem Arbeitsvertrag durch den Nebenjob nicht mehr ausreichend nachkommen kannst. Durch die Zustimmung vermeidest du ggf eine Menge Ärger.