Welche Versicherung stuft Zweitwagen mit 100% ein?
Hallo zusammen.
Ich habe vor, mir in den nächsten Wochen ein Auto zu kaufen. Da ich Fahranfänger bin und auch erst 22 Jahre, möchte ich das Auto aber über meine Eltern laufen lassen. Die haben sich auch schon bei ihrer Versicherung erkundigt und dort erfahren, dass mein Auto dann mit 140% versichert werden müsste.
Das ist sehr viel und wir haben ausgerechnet, dass ich dann einen sehr hohen Beitrag zahlen muss. Deshalb überlegen wir jetzt, ob wir nicht komplett auch mit dem ersten Auto zu einer anderen Versicherung wechseln. Wer hier im Forum kann mir sagen, welche Versicherung einen Zweitwagen mit 140% versichert?
AW: Welche Versicherung stuft Zweitwagen mit 100% ein?
Man sollte sich von diesen %-Angaben verabschieden.
Beispiel:
Versicherung A nimmt das Zweitauto auf 140% an. Der Basisbetrag (also 100%) sind 100 Euro. Damit kostet der Spass 140 Euro.
Versicherung B sagt, dass sie ein Zweitauto auf 100% nehmen. Der Basisbetrag liegt hier aber bei 150 €. Damit zahlt man bei geringeren Prozenten mehr.
Es kommt immer auf die Schadenfreiheitsklasse (SF-Rabatt) an. SF0 = 0 Schadenfreie Jahre, SF1 = 1 Schadenfreies Jahr etc.
Einfach bei mehreren Versicherungen die möglichen Konstellationen ermitteln lassen und dann sieht man was unterm Strich am wenigsten kostet.
AW: Welche Versicherung stuft Zweitwagen mit 100% ein?
Außerdem müssen die Eltern angeben, dass du den Wagen fährst. Hier gibt es Versicherungen, die einen Aufschlag für Fahrer unter 21 berechnen und andere für unter 25. Im Moment sind auch männliche junge Fahrer noch teurer als weibliche.
Ich würde mal alle Daten in einem Vergleichsportal eingeben und gucken, was da raus kommt, mir aber gleichzeitig auch ein Angebot vom bisherigen Versicherer machen lassen. Mit dem kann man übrigens auch handeln. Ich bin seit über 20 Jahren mit allen Versicherungen bei der gleichen Gesellschaft. Als ich denen ein günstiges Angebot einer anderen Versicherung gezeigt habe, haben sie mir einen Tarif angeboten, der da noch drunter lag.