Müssen Kunden einer Autoversicherung einen festen Wohnsitz haben
Letztens habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem gezeigt wurde, das es Menschen gibt, die ihr Leben damit füllen, ständig umher zu reisen. Das heißt, sie setzen sich ins Auto und fahren einfach los. Wo es ihnen gefällt, da bleiben sie, ansonsten fahren sie weiter. Sie brauchen aber doch für das Auto eine Haftpflicht-Versicherung, sonst bekommen sie ja gar keine Zulassung. Kann das denn in Deutschland angehen, dass man hier Versicherungen für ein Auto abschließen kann, ohne einen festen Wohnsitz zu haben? Oder melden sich dann solche Menschen pro forma bei irgendjemandem an...
AW: Müssen Kunden einer Autoversicherung einen festen Wohnsitz haben
Hallo,
ohne einen festen Wohnsitz ist eine KFZ-Versicherung nicht möglich. Ein Risikomerkmal zur Berechnung der Versicherungsprämie für die KFZ-Haftpflichtversicherung und Kaskoversicherung ist die Regionalklasse.
Dabei erfolgt die Zuordnung zu einer Region anhand des Hauptwohnsitzes des Fahrzeughalters.
Darüber hinaus benötigt die Versicherungsgesellschaft eine postalische Adresse für den Versand der Versicherungsunterlagen.
Für die Anmeldung zur Versicherung muss man schon einen Wohnsitz nachweisen. Aber wer überprüft diese Angabe???
Hier gibt es theorethisch schon Schlupflöcher. Namensschild erstmal beim Freund anbringen, etc. Aber welchen Sinn sollte das machen?
Für den Schriftwechsel reicht theorethisch auch ein Postfach, und dann kann man den "Tod eines Handlungsreisenden" in Angriff nehmen!
Wenn die Leute außerhalb Deutschlands verreisen, brauchen sie einen Personalausweis. Und für den ist meiner Meinung nach auch ein Wohnsitz vorgeschrieben. D.h. sie müssen schon irgendwo gemeldet sein, um ihr Leben im Auto verbringen zu können.
Zitat von Dahut
Das würde also bedeuten, dass man mit dem Reisepass die Meldepflicht in Deutschland umgehen kann. Interessant zu wissen.
Genau lesen, Dahut! Nicht die Meldepflicht, die in einem Formular von jeder Gemeinde bescheinigt wird, entällt dadurch! Lediglich die Information im Reisepass kann fehlen. Zwei völlig verschiedene Dinge! Die Meldepflicht ist eine Obliegenheit jedes Bürgers!
Übrigens , es gibt kein Gesetz, welches mich verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen! Habe ich einen Reisepass, ist dies völlig ausreichend. Allerdings sollte man dann, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, eine Meldebescheinigung zur Hand haben. Übrigens ist auch der Eintrag auf dem Personalausweis ja nur dann zuverlässig, insofern der entsprechenden Meldepflicht nachgekommen wird. Sonstig kann auch dieser Eintrag schon längst überholt und mehrere Jahre alt sein.
Für Auslandsreisen gilt trotzdem, dass ich lediglich einen gültigen Reisepass mitführen muss. Mit der Meldepflicht in Deutschland hat das nichts zu tun.