Hallo,
ich habe ein Problem .
Wir haben ein Grundstück den wir zur Teilung freigegeben haben und davon das Eigenkapial für das Neue Objekt sichern würde.
D.H. ein Teil des Grundstück ist Notariell verkauft aber noch nicht amtlich geteilt (unterlagen liegen dem Katasteramt seit diese Woche vor).
Ich muss dabei sagen wir sind seit Monate mit der Teilung beschäftigt.
Wir haben ein MFH Notariell bereits gekauft und der Zahltag wäre der 15.10 gewesen. Da es mit der Teilung vom anderen Objekt so lange dauert hat die Bank 50% überwiesen damit wir mit dem Zahlungstermin keine Probleme bekommen. die anderen 50% sollen ende November bezahlt werden, die Verkäufer sind damit auch Einverstanden.
Das neue Objekt soll auch schnell Renoviert und Vermietet werden.
Problem:
Das Katasteramt hat mir heute mitgeteilt dass sie ihre Systeme ändern und somit erst in ca. 3 monate die Unterlagen für die Teilung fertig werden. Das würde für uns bedeuten dass wir erst in 3 Monate das Geld von dem Käfuer bekommen würden .
Die Bank wollte aber das Neue Objekt Zwischenfinanzieren (wir besitzen kein Bargeld) und dafür braucht Sie eine "Einverständniserklärung" vom Käufer dass er sich verpflichtet - bei Zahlung - die Kaufsumme an die Bank zu überweisen, dadurch bekämen wir auch eine Zwischenfinanzierung!
Der Käufer will uns dies aber nicht Unterschreiben, da er Angst hat dass der Kaufvertag vom Grundstück berührt werden könne und dies will er auf keinem Fall so seine Aussage!!!
Die Bank hat aber damals gedrängt den Kreditverträge für das neue Objekt zu Unterschreiben obwohl die damals wussten dass wir noch keine Bargeld besassen, denn das sollte aus dem Grundstückverkauf stammen.
Damit wir nicht in schwierigkeiten kommmen hat sich die Bank bereit erklärt 50% der Kaufsumme zu zahlen. Nun stehe ich da habe keine Zwischenfinanzierung das schlimmste ist dass das Katasteramt grade jetzt seine Systeme umstellt und 3 Monate für die Teilungseintragung braucht und der Käufer nicht bereit ist mir die Einverständniserklärung zu Unterschreiben, denn die muss ich für für eine Zwischenfinanzierung haben (laut Bank).
Die Kreditberaterin wusste dass der Käufer ein schwieriger Typ ist und die hat uns trotzdem den Kreditvertrag unterschreiben lassen mit der Aussage "wir kriegen es irgendwie hin...".
Aber jetzt sagt sie ohne Unterschrift keine Zwischenfinanzierung!
Irgendwie kommt Sie mit den evlt. verschiedene Möglichkeiten nicht so ganz raus sie sagt sie braucht die Unterschrift vom Käufer ! Aber wenn eine Bank sich auf ein Kreditvertrag einlässen dann haben sie sich doch bereits Gedanken gemacht wie sie alles Finanzieren bzw. Absichern werden, falls es nicht so schnell alles Funzioniert wie geplant.
Die Kreditberaterin redet immer um den "heissen Brei" herum.
Sie weisst noch nicht dass es noch weitere 3 Monate dauern wird .
Gibt es evlt. andere Möglichkeiten die ich Ihr Vorschlagen könnte ??
Danke und Grüße
Disaster