Hallo Liebe Forumsgemeinde,
ich (24Jahre alt, städtischer Angestellter, Nettoeinkommen 1500€ im Monat (steigend)) würde mir gerne bis zum Jahres Ende eine Eigentumswohnung kaufen (Immobilienwert zwischen 70.000 und 90.000 Euro/ mind. 3 Zimmer und 75m²).
Eigenkapital: 20.000€ (die ich allerdings für die Nebenkosten und die Einrichtung der Wohnung
nutzen möchte)
Darlehen: 100% des Immobilienwertes, komplette Tilgung nach ca. 15 Jahren wenn dies für stemmbar erscheint?
Es gibt einen laufenden Bausparvertrag der über 39.000€ abgeschlossen ist und in dem zurzeit ca. 3.500€ angespart wurden (zähl ich nicht zum Eigenkapital, da noch nicht zugeteilt) in den ich monatlich ca. 60€ einzahlen müsste damit ich die Zulagen bekomme.
Jetzt die Frage: Lieber volles Annuitätendarlehen mit 15 Jahren festgesetzten Zins und bei Fälligkeit des Bausparvertrages das Ersparte als Sondertilgung einfließen lassen.
Oder nur 10 Jahre den Zins festsetzen und die Anschlussfinanzierung mit dem Bausparvertrag finanzieren (Darlehenszins nach Zuteilung 3,5%)
Oder ist es überhaupt Sinnvoll weiter in den Bausparvertrag einzuzahlen und somit die Wohnungsbauprämie vom Staat abzugreifen?
Wichtig wäre auch, dass der Darlehensvertrag eine Sondertilgung von ca. 5% p.a. beinhaltet und ggf. einmalig das angesparte Geld aus dem Bausparvertrag als Sondertilgung eingebracht werden kann.
Jetzt hätte ich gerne von euch Vorschläge und Anregungen für die Finanzierung.
Mit freundlichen Grüßen
Kai Janßen