Hallo ...,
ich habe folgende Investment-Fonds:
DWS Vermögensbildung WKN 847652
Fidelity - European WKN 973270
Sind diese Fonds attraktiv, so dass man sie behalten sollte ?
mfG
Berghofer
Was meinst denn du? Wir wissen ja garnicht, wie dein Finanzkonzept aussieht und mit welchen Gedanken du diese Fonds gekauft hast. Auch kennen wir nicht deine Konzepte von der zukünftigen Entwicklung.
Hallo,
ein Fonds ist ein Werkzeug, welches dem Anleger helfen soll seine Ziele zu erreichen.
Somit ist Deine Frage etwa genauso schwer zu beantworten wie die Frage: Ist ein 12er Maulschlüssel oder ein Hammer ein gutes Werkzeug?
Wenn Du wissen willst, ob der "Maulschlüssel vom Obi" im Vergleich zu anderen Maulschlüsseln gut oder schlecht ist, dann kann Dir Morningstar vielleicht weiterhelfen.
Das ist aus meiner Sicht der umfangreichste Vergleich von vermeintlich vergleichbaren Fonds (was allerdings Grenzen hat).
Vermögensbildung:
DWS Vermögensbildungsfonds I|DE0008476524
European Growth:
Fidelity Funds - European Growth Fund A-EUR|LU0048578792
Wenn Du Deine Fragen gerne etwas konkretisieren möchtest, bitte gerne.
Gruß Paule
Hallo ...,
es handelt sich um eine Investment-Rente mit variablen Anlagekonzept, die ich 2000 bei der damaligen Citi-, inzwischen Targo-Bank abgeschlossen habe. 2004 habe ich sie beitragsfrei stellen lassen. Bis dahin habe ich 5.661,90 € eingezahlt. Ich würde sie gern kündigen, möchte aber dass der Rückkaufswert nicht unter dem Betrag liegt, den ich bereits eingezahlt habe.
Gruß
Berghofer
Bitte bedenken Sie,dass auch bei einer Beitragsfreistellung Kosten für die Verwaltung des Vertrages und für eventuelle Zusatzversicherungen entstehen.Ich befürchte,auf diesem Weg kommen Sie eher nicht auf einen grünen Zweig,zumal die Targo dafür bekannt ist,bei den laufenden Kosten ordentlich zuzulangen.
Haben Sie einmal eine Aufstellung über die anfallenden Kosten erhalten?Dann ziehen Sie noch die Kosten der Fonds ab,und Sie wissen,welche Rendite Sie erzielen müssen,um zu einem bestimmten Zeitraum die Null stehen zu haben.
Durch die Beitragsfreistellung haben Sie im Übrigen auch (noch) kein Anrecht auf eine steuerfreie Kapitalabfindung.
Verfügen Sie über eine Auflistung der alternativ wählbaren Fonds?
Hallo,
das hängt vor allem von der Entwicklung der Aktienmärkte ab und weniger von den Fonds an sich.
Die Fonds waren zwar mal Stars der Szene, sind aber eher "im Mittelmaß versunken". Besonders der Vermögensbildung.
Das ist aber nur relativ zu den anderen Fonds in dieser Klasse. Die wirklich entscheidenden Bewegungen macht der Markt, nicht der Fondsmanager.
Zu dem, was die Märkte künftig machen, kann Dir keiner eine klare Aussage machen. Dazu gibt es nur Meinungen. Davon wird eine im Nachhinein richtig sein, alle anderen falsch.... .
Gruß Paule