Verschwindet ein Eintrag bei der Schufa, der lediglich besagt, dass das Konto existiert, automatisch nach Kündigung ? Ich meine keine negativen Einträge.
Unter welchen Gesichtspunkten und nach welcher Zeit geschieht dies?
Meldet die Bank die Kündigung an die Schufa? Muss ich die Kündigung sogar selbst an die Schufa übermitteln ?
Bedingt jedes Girokonto, zB ohne Dispo, Kreditkarte etc., einen solchen Eintrag ?
Das alles interessiert mich allgemein und ich Konto bisher keine verbindlichen Informationen darüber sammeln, hoffe jedoch hier auf ein paar Experten zu treffen.
Vielen Dank im Voraus für alle etwaigen Antworten.
Ja der Eintrag sollte wieder gelöscht werden aber zur Sicherheit kannst Du auch eine Selbstauskunft einholen. Kann ja auch nicht schaden, zu wissen was noch so alles in der Schufa auftaucht
Girokonten und Kreditkarten werden von den Banken ja in der Regel nur nach einer Bonitäts-/Schufa-Prüfung ausgegeben. Da sowohl bei einem Girokonto als auch bei einer Kreditkarte die Möglichkeit besteht, das Konto zu überziehen bzw. einen Kreditrahmen zu nutzen, werden Girokonten und Kreditkarten auch in die Schufa eingetragen - die Anzahl der Girokonten und Kreditkarten hat damit mitunter auch Einfluss auf die Bonität - hat man zuviele Konten und/oder Karte wirkt sich das durchaus negativ aus. Wird das Girokonto/die Kreditkarte gekündigt, sollte der Eintrag eigentlich aus der Schufa verschwinden. Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man eine Selbstauskunft einholen und evtl. bestehende, nicht mehr aktuelle Einträge löschen lassen. Diese Selbstauskunft kann man übrigens einmal pro Jahr kostenlos anfordern.
Nicht jedes Girokonto landet bei der Schufa. Ich kenne eine Raiffeisenbank die nicht mit der Schufa zusammenarbeitet, da stand dann gar nix dazu im Auszug.
Nicht jedes Girokonto landet bei der Schufa. Ich kenne eine Raiffeisenbank die nicht mit der Schufa zusammenarbeitet, da stand dann gar nix dazu im Auszug.
na ja... natürlich gibt es noch solche Banken aber das kann man wirklich an einer Hand abzählen. Ob so ein Einwand nicht mehr für Verwirrung sorgt als was er bringt, lasse ich mal dahin gestellt.
Da muss ich zustimmen. Banken, die bei einem Girokonto keine Schufa-Abfrage machen bzw. bei denen das Girokonto nicht in der Schufa landet, ist wohl eher die große Ausnahme.