So wie ich gehört habe, soll es neue Regelungen für Bausparverträge mit Riester oder Finanzierungen geben. Wir überlegen einen Bausparvertrag zu riestern und die Zulagen mitzunehmen. Wie haben Nachwuchs bekommen. In einigen Jahren möchten wir ein Haus kaufen. Weiteres Angespartes haben wir auf Festgeldkonten (rund 50000 Euro). Zusätzlich werden wir wahrscheinlich 180000 finanzieren müssen.
Unsere Frage: Was hat sich geändert und worauf ist zu achten? Meine Frau hat seit 2003 einen Riestersparvertrag bei der Sparkasse mit runden 10000 Euro. Kann der ebenfalls zum Hauskauf eingesetzt werden?
Gibt aber noch genügend andere Quellen (n-tv, Welt, Spiegel, etc.).
Die 10000 Euro sollten (nach meiner Meinung) auch für den Erwerb von Eigentum verwendet werden können, da man immer sein Riester-Guthaben auf andere Riester-Produkte übertragen kann. Ob es Sinn macht (Abschlussgebühren, Wechselgebühren, etc.) muss man dann selbst entscheiden. Wenn es das S-Vorsorge-Plus-Produkt ist, dann handelt es sich um einen günstigen Banksparplan.
bin zurzeit unterwegs, deshalb nur kurz. Bisher ist dies eine Formulierungshilfe. Beschlossen ist das Gesetz noch nicht (1.1.2013?).
Auch aus 'Geldriesterverträgen' kann das Altersorgekapital zum "Wohnriestern" eingesetzt werden. Dafür ist keine Übertragung zu einem anderen (Wohnriester-)Anbieter erforderlich.
Mittlerweile können 100 Prozent des ersparten Kapitals zur Baufinanzierung entnommen werden. auch ist es nun möglich, dass ein behindertengerechter Umbau einer bereits bestehende Immobilie möglich ist.
Mittlerweile können 100 Prozent des ersparten Kapitals zur Baufinanzierung entnommen werden. auch ist es nun möglich, dass ein behindertengerechter Umbau einer bereits bestehende Immobilie möglich ist.
NOCH nicht. Das Gesetz ist noch nicht beschlossen, auch wenn es wohl so kommen wird.