Kommt die BU-Versicherung auch für Berufsunfälle auf?
Hallo. Ich trage mit schon seit längerem mit dem Gedanken, eine Berufsunfähigkeits-Versicherung abzuschließen. Man weiß ja nie, was mal auf einen zukommt und ist damit auf der sicheren Seite. Wir haben auch ein Haus, für das wir noch lange Raten bei der Bank abzahlen müssen. Mit ist nur nicht so ganz klar, welche Risiken mit einer solchen BU-Versicherung tatsächlich abgedeckt sind. Bekomme ich von dort auch Geld, wenn ich auf der Arbeit einen Unfall habe und diesen selber verschuldet habe?
AW: Kommt die BU-Versicherung auch für Berufsunfälle auf?
Guten Morgen!
In den Bedingungen der Versicherer steht das ungefähr so:
"Die Berufsunfähigkeitsversicherung bezahlt die vereinbarte Rente wenn man wegen Krankheit, Unfall oder mehr als Altersentsprechendem Kräfteverfall den zuletzt ausgeübten Job zu über 50 % nicht mehr ausüben kann. "
Natürlich gibt es im Detail Unterschiede bei den verschiedenen Anbietern. Doch ein Unfall ist immer ausdrücklich mit eingeschlossen. Egal ob er in der Freizeit oder im Beruf geschieht.
Bei einem Berufsunfall mit einer Invalidität als Folge kann man sogar noch zusätzlich Geld von der gestzlichen Unfallversicherung erwarten.
Die BU Versicherung sichert das Einkommen so lange bis man einen neuen Job mit ähnlichem Einkommen gefunden hat oder bis man wieder gesund geworden ist oder so lange bis der Vertrag ausläuft.
MfG
Alexander Reibold
Makler für Versicherungen und Investmentfonds
Neuburg an der Donau
Tel: 08431 901290