Erfolgt in der Schufa eine Aktualisierung des Kredits?
Liebe User! Vor vier Jahren habe ich einen Kredit in Höhe von 16000 Euro aufgenommen. Der
wurde ja mit Sicherheit der Schufa gemeldet. Inzwischen ist aber schon viel abbezahlt, weil
ich eine monatliche Rate von 350 Euro habe. Wenn ich also jetzt für irgendetwas einen neuen
Kredit bräuchte, würde die Bank ja wieder eine Anfrage bei der Schufa machen. Werden ihr
dann die damaligen 16000 Euro gemeldet oder gibt es in der Schufa eine regelmäßige
Aktualisierung, die von den Banken aus vorgenommen wird?
AW: Erfolgt in der Schufa eine Aktualisierung des Kredits?
Hallo,
meines Wissens nach bleiben Kredite bis zu 3 Jahre nach vollständiger Ablösung in der Schufa gemeldet. Du kannst Dir ja eine Schufa-selbstauskunft holen.
Aber pass auf dass du beim Antrag das richtige Häckchen setzt. Ansonsten zahlst Du gebühren, was Du ggf nicht möchtest.
AW: Erfolgt in der Schufa eine Aktualisierung des Kredits?
Hey,
wenn du ein Kredit aufnimmst wird der Schufa der Kreditbetrag, Laufzeit, und der Tag der ersten Rate übermittelt. Der Kreditbetrag wird in laufe der Monate / Jahre nicht in der Schufa angepasst, dass muss ein Bank / Kreditbetreuer bei einem weiteren Kredit dann selber ausrechnen mit den oben genannten Daten die in der Schufa vermerkt sind.
Ansonsten bleibt der Eintrag wie bereits von thearnieh geschrieben, bis zu 3 Jahre nach Zahlung der letzten Rate in der Schufa vermerkt.