Hallo an alle,
bin froh, dass ich so ein tolles Forum gefunden habe.
Hier meine Frage:
In der letzter Zeit interessiert mich das Thema Finanzen und ich merke, dass ich sehr wenig weiß. Will mehr wissen über Finanzierung, Investierung und Geldanlage für privaten Bereich. Und später ganz nach Management zu wechseln oder sogar was eigenes gründen.
Zur Zeit bin ich beruflich im technischen Bereich tätig (Dipl. Ing. Konstruktion) und will eine Weiterbildung in Richtung Wirtschaftswissenschaften machen. Es gibt so viele Angebote: MBA, technischer Betriebswirt, Betriebswirt, geprüfter Finanzmanager, Master of science und noch kleinere Kurse und Seminare. Ich kann mich nicht enscheiden mit was ich starten soll (nebenberuflich oder Fernstudium).
Kann mir jemand mit Erfahrung ein Rat geben?
Eine Weiterbildung ist immer eine Investition. Wobei Bildung selbst nicht immer Investition ist.
Folgendes:
- Wenn du bspw dein Englisch über Kurse aufbesserst, du zahlst dafür sagen wir 1000 € in einem Jahr. Nach dem Kurs erhälst du einen Job, in dem du 100 € Netto meh verdienst. Nach 10 Monaten hast du deine Kosten drinnen und der Rest ist dein "Gewinn", du bekommst als Quasi Zinsen auf Weiterbildung.
- Wenn du allerdings Spanisch lernen würdest, aber du bei der Müllabfuhr arbeitest, bist du weitergebildet, aber diese Bildung bringt dir nix. Da hätte dir ein Fitness-Studio-Besuch mehr gebracht.^^
Doch wenn du das machst und dann den Job wechselst (mehr Risiko), dann kann es wieder eine Investition sein.
Also solange dir die Bildung potenziell mehr Geld auf Dauer bringt, ist es eine Investition.
CONCLUSION:
Wie viel Risiko willst du eingehen? Ein Kurs in Wirtschaft bringt dir nur was, wenn du auch einen Job mit diesem Bereich bekommst.
Letztendlich musst du wissen, was du lernen willst und was dir wie viel bringt.
Natürlich hast du Recht über die Weiterbildung. Ich bin ja auf der Suche nach einer Weiterbildung, nur es ist sehr viel im Angebot und ich habe etwas Schwierigkeit im Auswahl.
Habe vor als erstes "Zertifikatslehrgang in Rechnungswesen" bei IHK zu machen, um besser die Zusammenhänge zu verstehen und es hilft mir auch mit meinen eigenen Finanzen weiter.
Ich habe mir sogar gedacht einen Coach zu suchen, mit Erfahrung in der Sachen. Übrigens, darf ich fragen welche Erfahrung du selbst in Sachen Investierung gemacht hast.