United Energy Group und RWE Innogy besiegeln gemeinsames Wasserkraft-Engagement in der Republik Srpska 28. September 2012 - RWE Innogy, die Republik Srpska - eine Teilrepublik von Bosnien und Herzegowina - und der staatliche Energieversorger Elektroprivreda Republike Srpske (ERS) haben in Banja Luka eine strategische Partnerschaft zur Entwicklung, Bau und Betrieb von vier Wasserkraftwerken geschlossen. Zuvor war RWE Innogy in einem offiziellen Ausschreibungsverfahren als geeignetster Kandidat ausgewählt worden und hatte vergangenen Mittwoch die entsprechenden Verträge im Beisein des Präsidenten Milorad Dodik in Banja Luka unterzeichnet.
In den kommenden Jahren sollen über Projektgesellschaften am Fluss Drina vier Wasserkraftwerke mit insgesamt 210 Megawatt (MW) installierter Leistung untersucht und entwickelt werden. Nach positivem Ergebnis der Machbarkeitsstudien und nach Abschluss der Planungen, könnte ab 2014 mit dem Bau des ersten Wasserkraftwerks begonnen werden. Die gesamte Kraftwerkskette soll zukünftig jährlich rund 750 Gigawattstunden (GWh) Strom produzieren.
Bei einem der lokalen Partner von RWE, mit deren Hilfe der Markt erschlossen wurde, handelt es sich um uns, die United Energy Group (UEG). 'Wir freuen uns sehr, dass diese für unsere Südosteuropa-Strategie wichtigen Verträge nun zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen ist', so UEG-CEO Dr. Rolf Haferkamp.