Baufinanzierung Single Risikolebensversicherug von Nöten?
Hallo.
Ich möchte nächstes Jahr ein kleines Haus kaufen. Familie oder eine Partnerin habe ich zurzeit jedoch nicht, da ich beruflich zurzeit noch viel Unterwegs bin. Zur Darlehensabsicherung wird vielfach empfohlen eine Risikolebensversicherung abzuschließen. Jedoch steht zusätzlich auch dabei dass es sinn macht wenn man einen Partner hat bzw. Kinder damit diese nicht beim ableben Hab und Gut verlieren.
Macht es für mich Sinn solange ich weder Familie noch Kinder habe eine Risikolebensvwerischerung abzuschließen? Oder pochen die Banken von sich aus auch darauf dennoch eine als Absicherung zu verlangen?
AW: Baufinanzierung Single Risikolebensversicherug von Nöten?
Hallo Geldjohnny,
richtig, eine Risikolebensversicherung (RLV) schließt man üblicherweise ab, um als Hauptverdiener seine Familie für den eigenen Todesfall abzusichern, damit diese nicht noch wegen des ausfallenden Einkommens aus dem Haus ausziehen muß.
Ist aktuell noch keine eigene Familie vorhanden, kann es trotzdem Sinn machen eine RLV abzuschließen (das sollte allerdings mittlerweile von keiner Bank mehr als Voraussetzung für eine Finanzierung verlangt werden).
Stößt Ihnen etwas zu, sind nämlich Ihre Eltern oder Gechwister Ihre gesetzlichen Erben. Diese würden von einer vorhandenen RLV ebenfalls profitieren und könnten mit der Versicherungssumme die Darlehen ablösen.
Außerdem kann es doch gut sein, dass Sie später einmal eigene Familie (Frau und Kinder) haben werden, die Sie dann absichern wollen. Das geht jetzt zu günstigeren Beiträgen, als wenn Sie die Versicherung erst in einigen Jahren abschließen, da sich die Höhe des Monatsbeitrages am Eintrittsalter der versicherten Person orientiert.
Holen Sie sich doch dazu mal unverbindliche Angebote ein.
Risikolebensversicherung sind - gerade in jungen Jahren - bereits für ein paar Euro im Monat zu bekommen.
AW: Baufinanzierung Single Risikolebensversicherug von Nöten?
Eine Risikolebensversicherung wird bei den wenigstens Banken verlangt. Ist jedoch auch abhängig von der Beleihungshöhe. Wenn Du keine Familie im Hintergrund hast, die Du absichern willst, macht der Abschluss einer RLV auch keinen Sinn.