Kann der Arbeitgeber das Gehalt willkürlich festlegen?
Ich habe früher in einer Firma gearbeitet, wo immer klar war, wer welchen Posten hat und dementsprechend auch, auf welchem Posten man wieviel verdient. Es war klar, dass es nach den Tarifverhandlungen in jedem Jahr mehr oder weniger eine Gehaltserhöhung gab.
Jetzt arbeite ich aber in einer Firma, wo das alles Grauzone zu sein scheint. Unsere Leitung legt das Gehalt selbst fest und keiner weiß, was der andere hat. Auch an einen Tarifvertrag sind wir nicht angebunden und es spielt deshalb für uns auch keine Rolle, ob es nach dem Tarif mehr gäbe oder nicht.
Gibt es aber in einem solchen Fall nicht andere Richtlinien, an die der Arbeitgeber sich bei der Festsetzung der Gehälter halten muss?
AW: Kann der Arbeitgeber das Gehalt willkürlich festlegen?
Wenn es keinen allgemein gültigen Tarifvertrag gibt, nicht. Gehalt ist dann mehr oder weniger persönliche Verhandlungssache.
Wählt einen Betriebsrat und fahrt auf Schulungen, dann habt ihr einiges an Mitbestimmung im Betrieb. Auch zu Gehaltsthemen. Hilfe bekommt ihr von der Gewerkschaft, die für euch zuständig ist. Einen Tarifvertrag bekommt ihr aber deswegen noch nicht, dafür müsste dann auch der Arbeitgeber in den Arbeitgeberverband eintreten.
AW: Kann der Arbeitgeber das Gehalt willkürlich festlegen?
Bolitho liegt da ganz richtig ihr müsst eine Mindestanzahl an Mitarbeitern haben und dann dürft ihr einen Betriebsrat bilden. Einer Gewerkschaft dürft irh jedoch jederzeit beitreten das ist nicht verboten.