Steigen die Beiträge zur Krankenversicherung bei hohem Einkommen nicht mehr?
Guten Morgen, gerade bin ich mal wieder über die Begriffe Versicherungspflichtgrenze und
Beitragsbemessungsgrenze gestolpert. Irgendwann hoffe ich das doch mal zu verstehen. Aber
fürs Erste wäre es schon toll, wenn mir jemand bestätigen könnte, ob ich das mit der
Beitragsbemessungsgrenze richtig verstanden habe. Ist es also wirklich so, dass ich ab einer
bestimmten Höhe meines Einkommens keine höheren Beiträge mehr in die Krankenkasse zahlen
muss? Egal, wie hoch das Einkommen dann noch sein mag?
Wäre das nicht vom sozialen Standpunkt aus sehr ungerecht?
AW: Steigen die Beiträge zur Krankenversicherung bei hohem Einkommen nicht mehr?
Ja, das ist so. Ob gerecht oder nicht, mögen andere entscheiden. Ich bin da wohl voreingenommen, wenn ich auf meine Gehaltsabrechnung schaue und mir vorstelle, dass ich noch mehr zahlen sollte.
AW: Steigen die Beiträge zur Krankenversicherung bei hohem Einkommen nicht mehr?
Ja, es gibt sowohl für die RV und die ALV sowie die KV und PV eine Obergrenze für die Beitragsberechnung. Liegt man über diesen Grenzen, zahlt man den Höchstbeitrag.
Gerecht oder ungerecht möchte ich nicht beurteilen.
Die Beitragsbemessungsgrenze ist wie hier bereits beantwortet die Grenze für die maximalen Beiträge. Ob Du knapp darüber liegst oder 20.000€ im Monat verdienst ist egal. Ab der Grenze zahlt jeder gleich.
Sinn macht es solange es eine Möglichkeit gibt in eine Private Krankenkasse zu wechseln. Gebe es keine Deckelung der Beiträge, dann würden so gut wie alle Besserverdienerin zu einer PKV wechseln, da hier "jeder für sich" zahlt.
Die Versicherungspflichgrenze ist die Einkommensgrenze ab wann die gesetzliche Versicherungspflicht entfällt. Ab dieser Gehaltsgrenze "dürfen" Personen zum Beispiel in eine PKW wechseln...
Zitat von Lumo
Die Versicherungspflichgrenze ist die Einkommensgrenze ab wann die gesetzliche Versicherungspflicht entfällt. Ab dieser Gehaltsgrenze "dürfen" Personen zum Beispiel in eine PKW wechseln...
Wie bitte .... in Deutschland gibt es eine Krankenversicherungspflicht lt. Gesetz!
Man kann es auch bewußt falsch verstehen....
Mann muss sich nicht mehr gesetzlich versichern, sondern kann in eine PKV wechseln, wie auch durch den zweiten Satz klar sein sollte.