Hallo zusammen.
Ich habe von einer Möglichkeit gehört ein s.g. Bauspar-Sofortdarlehen abzuschließen. Gegenüber einer Sicherheit (Grundschuld z.B.) wird die Bausparsumme zu Beginn des ansparens ausbezahlt. Kann mir jemand sagen wie man hier eine Laufzeit bestimmen kann? Die Rate setzt sich aus einem Zinsanteil und einer Sparsumme (monatlich) zusammen!
Man nimmt ein Darlehen (z.B. 100k) auf und erhält das Geld sofort. Gleichzeitig wird ein Bausparvertrag über 100k Bausparsumme geschlossen. Du zahlst Zinsen für das Darlehen aber keine Tilgung, stattdessen geht dieses Geld in den BSV als Sparleistung. Wenn der Bausparer zuteilungsreif ist, wird mit dem Bausparguthaben und dem daraus resultierenden Darlehen das zuvor geschlossene Darlehen mit 100k abgelöst.
Dies sollte man sich persönlich errechnen lassen. Vorteil ist z.B. Zinssicherheit, Nachteil z.B. dass es (Berichten zufolge) mehr kostet. Daher ausrechnen lassen und vergleichen. Wackeln kann das Konstrukt natürlich, weil du nicht weißt wann genau der BSV zugeteilt wird. Somit hängst du evtl. in der Luft.
Ja wirklich H i l f e!
Für 100 T€ bezahlst du nur Zinsen, keine Tigung und mind. 1 % in den Bausparvertrag monatlich. Hinzu kommt 1000 Euro Abschlussgebühr.
Bei dem niedrigen Zins unbedingt ein Annuitätendarlehen mit möglichst hoher, veränderlicher, Tilgung. Meiner Meinung nach lohnt sich diese Finanzierungsvariante nicht in Niedrigzinsphasen. Viele Grüße