Gelten Dispokredite bei der Schufa auch als Kredit?
Morgen zusammen.
Ich habe bei meiner Hausbank einen Dispositionskredit über 3000 Euro. Da ich letztens bei einer anderen Bank einen normalen Ratenkredit beantragt habe, hat diese natürlich auch eine Schufa-Auskunft eingeholt.
Mich würde jetzt interessieren, ob der Eintrag des Dispos sich genauso auswirkt wie ein anderer Kredit auch.
Die Anzahl und die Höhe der Kredite hat doch bei der Schufa eine Auswirkung auf den Score des Kunden.
Wird der durch einen Dispo negativ beeinflusst und hat das dann auch wieder Auswirkungen auf den Kreditantrag bei der Bank?
AW: Gelten Dispokredite bei der Schufa auch als Kredit?
An die Schufa wird nur gemeldet, das Du einen Dispo hast und wie hoch der Kreditrahmen ist. Ob Du ihn nutzt oder nicht, hängt aber von dir an und die Höhe, in dem Du ihn nutzt, wird auch nicht gemeldet.
AW: Gelten Dispokredite bei der Schufa auch als Kredit?
Zitat von andy1
An die Schufa wird nur gemeldet, das Du einen Dispo hast und wie hoch der Kreditrahmen ist. Ob Du ihn nutzt oder nicht, hängt aber von dir an und die Höhe, in dem Du ihn nutzt, wird auch nicht gemeldet.
Jaein... generell hast du recht aber die meisten Banken (gerade Sparkassen) melden einen Dispo überhaupt nicht.
Und ja, wenn ein Dispo in der Schufa eingetragen sein sollte, mindert das natürlich auch die Bonität... selbst wenn er nicht genutzt wird... die Option ihn zu nutzen ist ja da.