Könnte interessant bleiben. Nach gestrigem Super-Start musste ich mich auch noch kurz bedienen. Kurs 157.- ist noch vertretbar. Ziel 180.- .
Gruss,
Simona
Walter Meier Holding ist ein interessanter Titel. Nur halt der Umstand, dass WMH vor 2 Tagen von einem bekannten Börsenbrief angepriesen wurde, hat den doch recht tief kapitalisierten Wert wohl grad ein wenig allzu stark hochgetrieben. Mit einem P/E von rund 9.5 (gemäss quotes.ubs.com) eigentlich fair bewertet, hätte mich das Ding eigentlich schon noch interessiert - vor allem nachdem der Widerstand bei 137 übersprungen wurde. Aber dem davonlaufenden Kurs nachrennen wollte ich dann am Montag trotzdem nicht und habe den Einstieg sein lassen...
Keine Tragödie, man muss ja nicht alles haben. Zudem startete der Titel am Montag bereits bei 147.-. Die Jahreszahlen werden am 8. Februar gezeigt. Hat also noch etwas Zeit... 8)
(Der Börsenbrief ist übrigens nicht übel).
Gruss,
Simona
Hat momentan etwas Mühe über 145.- zu hüpfen, könnte sich aber, nach einigen turbulentenTagen, bald erholen und wieder Freude bereiten.
Im übrigen war ja der Halbjahresausweis bestens i.O. und der neue CEO der ab dem Herbst am Ruder ist , dürfte sich auch bewähren.
Gruss,
Simona
Anbei die vorläufigen Umsatz-Zahlen (Meldung AWP):
08-02-2007 07:56 WMH/2006: Umsatz +12,2% auf 773,9 (2005: 690,0) Mio CHF; Rekordgewinn (AF)
Name Letzter Veränderung
WALTER MEIER N -A- 167.50 -2.50 (-1.47%)
Stäfa (AWP) - Die WMH Walter Meier Holding AG hat im Geschäftsjahr 2006 den Umsatz um 12,2% auf 773,9 (VJ 690,0) Mio CHF gesteigert. Bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseinflüsse ergab sich ein Plus von 10,7%, wie der Handels- und Industriekonzern am Donnerstag mitteilte.
Damit hat WMH die Erwartungen der Analysten übertroffen. Die ZKB prognostizierte einen Umsatz von 745,9 Mio, die Bank Vontobel von 735,0 Mio CHF.
WMH erwartet laut Mitteilung eine 'substantielle Ertragsverbesserung auf ein Rekordniveau' in allen Bereichen. Das hohe Gewinnwachstum des ersten Semesters habe im zweiten Halbjahr fortgesetzt werden können, heisst es.
Der Bereich WMH Tools legte bereinigt um 11,0% auf 335,6 (290,0) Mio CHF zu und steigerte die Ertragskraft gemäss der Mitteilung 'markant'. Das Geschäft mit Holz- und Metallverarbeitungsmaschinen sowie Hebe- und Haltevorrichtungen der WMH Tool Group in den USA habe den Vorjahresumsatz leicht übertroffen. Ein marktbedingter Absatzrückgang bei den Holzbearbeitungsmaschinen wurde mit anderen Aktivitäten kompensiert.
In Europa verdoppelte sich der Umsatz nahezu, vor allem dank eines Ausbaus des Marktes in Russland. Die gesamten Kosten für einen Produktionsrückruf eines kanadischen Grosskunden sind laut WMH im Berichtsjahr erfolgswirksam erfasst worden.
Die Aktivitäten mit CNC-Werkzeugmaschinen und Werkzeugen im Schweizer Markt sowie im angrenzenden deutschsprachigen Ausland hätten sich 'erfreulich' entwickelt. Allerdings habe bei Mato CNC-Maschinen ein Verlust der Vertriebsrechte des wichtigsten Lieferanten zu einem vollständigen Goodwill-Impairment geführt.
Der Bereich WMH Air Conditioning verzeichnete ein bereinigtes Umsatzplus von 14,2% auf 267,5 (231,9) Mio CHF. Alle Geschäftssparten und Regionen hätten zum Umsatzwachstum beigetragen. Axair Products hat von einer weltweiten Zunahme der Nachfrage nach Luftbefeuchtern und -systemen profitiert; Axair Distribution erzielte dank der guten Wirtschaftslage in den relevanten Märkten Schweiz, Deutschland, Frankreich und Grossbritannien einen Rekordumsatz. Ausserdem habe die britische Axair Climate 2006 den Turnaround schneller als erwartet geschafft und die Profitabilitätsgrenze erreicht.
Charles Hasler hat mit Komponenten, Klima- und Wärmepumpen eine 'substantielle' Verbesserung von Umsatz und Betriebsgewinn erreicht
Der Bereich WMH Heating legte bereinigt um 5,2% auf 171,0 (168,1) Mio CHF zu, wobei der Umsatz um den Verkauf der Oertli Induflame bereinigt wurde. Das Rekordergebnis aus dem Vorjahr werde wiederum übertroffen, so WMH.
Die detaillierten Resultate werden am 27. März veröffentlicht.
cf/uh
************************************************** *********
Gruss,
Simona
Enger Markt, aber beachtlicher Kursschub mit etwas Verzögerung, dank beeindruckender Bilanz und noch fairer Bewertung. Vom Schart her, sieht er mehr wie ein endloser Langweiler aus. Muss jetzt aber ein dickes Kompliment zurückgeben für den exzellent getimten Hinweis, bleibt auf der Waschliste.
Pause war etwas ausgedehnt infolge unvorhergesehener chinesischer Ereignisse.
WMH ist aber bereits wieder gut im Schuss und konnte den Kurzfristabrutscher wettmachen. (Keine Calls/Puts). Die Ganzjahreszahlen sehen wir am 27.03.2007.
Last 194.-
Gruss,
Simona
Gefällt gut, besonders, dass in diesem launischen Aprilmarkt ein Sonnenstrahl auf den ansonsten wenig beachteten Nebenwert fällt (Perle! immer noch fair bewertet).
Kursziel von früher gilt und ich bedanke mich für den Hinweis bei Simona.
Anbei die Zahlen 2006:
27-03-2007 06:58 WMH/2006: Reingewinn steigt auf 36,5 Mio CHF - Reorganisation und Rebranding
Name Letzter Veränderung
WALTER MEIER N -A- 220.00 1.50 (0.69%)
Stäfa (AWP) - Die zur WMH Walter Meier Holding AG gehörende Gruppe hat im Geschäftsjahr 2006 den Reingewinn um 71,6% auf 36,5 (VJ 21,3) Mio CHF und den operativen Gewinn auf Stufe EBITA um 56,7% auf 52,5 (33,6) Mio CHF gesteigert. Die EBITA-Marge verbesserte sich auf 6,8 (4,9)%, wie WMH am Dienstag mitteilte. Der Umsatz von 773,9 Mio CHF (+12,2%) wurde bereits Anfang Februar veröffentlicht.
Die Dividende bleibt unverändert bei 5,00 CHF je Namenaktie A, zusätzlich soll eine Nennwertrückzahlung von 5 CHF je Namenaktie A ausgeschüttet werden.
Damit hat die Handels- und Industriegruppe die Erwartungen der Bank Vontobel übertroffen. Diese prognostizierte einen Reingewinn von 33,3 Mio CHF.
Der EBITA habe von der guten Wirtschaftslage, internen Effizienzverbesserungen sowie einer unterproportionalen Zunahme der Betriebskosten profitiert, heisst es zur Begründung der Ergebnissteigerung. Die Zunahme sei trotz Kosten für eine Rückrufaktion bei der amerikanischen WMH Tool Group möglich geworden. WMH Tools konnte den EBITA verdoppeln. WMH Air Conditioning verzeichnete ein Wachstum des EBITA von knapp 70% und WMH Heating von 15%.
WMH erzielte einen deutlich höheren Free Cashflow von 29,9 (18,6) Mio CHF und reduzierte das verzinsliche Fremdkapital um 24,2 Mio CHF auf 40,4 Mio CHF. Demgegenüber stehen praktisch unveränderte flüssige Mittel im Umfang von 31,0 Mio CHF. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich auf 40,8 (38,6)%.
Weiter gibt WMH eine Restrukturierung und ein Rebranding bekannt. Ab April 2007 soll der Konzern in die zwei Kompetenzbereiche Klima und Fertigung neu strukturiert werden. Zusätzlich werden ab Oktober sämtliche zur WMH gehörende Unternehmen unter dem Namen 'Walter Meier' auftreten. (siehe separate Meldung)
Für 2007 rechnet das Unternehmen bei einem positiven Wirtschaftsumfeld mit einer weiteren moderaten Wachstum aller Leistungswerte. Ausserdem sollen konsolidierungsbedingte Faktoren diese Werte beeinflussen.
cf/uh
************************************************** ********************
Gruss,
Simona
Nachtrag: Gewinn realisiert, Wiedereinstieg geplant.
Gestern am Nachmittag, in dünnem Handel, wurde WMH zurückerobert bei 211.50.
Titel scheint, nach Gewinnmitnahmen, etwas zu konsolidieren. Dies dürfte sich aber bald wieder ändern; GV ist am 24. April. Die Dividende (Fr. 5.-) und die Auszahlung/Nennwertreduktion (Fr. 5.-) dürften, neben dem noch immer attraktiven Kursziel, einen Anreiz darstellen.
Gruss,
Simona
Nach leichter Starthemmung gibt es aber interessante News:
20-04-2007 06:08 WDH/WMH verkauft Charles Hasler - will Mittel für Zukäufe in Klimatechnik nutzen
Name Letzter Veränderung
WALTER MEIER N -A- 212.50 1.50 (0.71%)
(Wiederholung vom Vorabend)
Zürich (AWP) - Die Walter Meier Holding AG (WMH) hat die Tochtergesellschaft Charles Hasler an die schwedische G&L Beijer Ref AB verkauft. Über den Verkaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit der Transaktion werde der Umsatzanteil des Komponentenhandels weiter reduziert und die Konzentration auf Bereiche mit technologischer Differenzierbarkeit verstärkt, schreibt WMH in einer Mitteilung vom Donnerstag.
Dementsprechend sollen die frei gewordenen Mittel für Zukäufe im Geschäftsbereich Klimatechnik eingesetzt werden, prioritär für Hersteller in den Bereichen Kühlen und Lüften, heisst es weiter.
tz/fin
************************************************** ********************
Gruss,
Simona
Gegen den fiesen Markttrend mit Eigendynamik, immer schön
solche Nebenwerte im Depot zu lagern.
Heute erstmals gut über Einstand, 225 CHF, Ziel wäre mal 240.
Hat sich etwas aufgebaut nach Platö-Bildung 190/210.