Die Umschuldung nach 10 Jahren- wie kommt man von den hohen Zinssätzen runter?
Hallo!
Ich habe jetzt lange das Internet durchstöbert, nach einer Möglichkeit meine bestehenden Bau-Verträge mit teils unglaublichen ( 5,5%!! ) - Zinsen irgendwie auf "Momentniveau" zu bringen.
Das Problem an der Sache:
Für einen Vertrag habe ich mich dummerweise dazu entschlossen bei der Hausbank ein Forward-Darlehen zu unterschreiben. ( weil noch ein anderer Vertrag vom nachträglichen Dachausbau läuft und die Bank beim Grundbuch (?) als Erster eingetragen ist- wollte keine andere Bank umfinanzieren ).
Jetzt habe ich aber gelesen, daß man nach 10 Jahren Abbezahlung ein Sonderkündigungsrecht hat- ohne in den "Genuss" der Vorfälligkeitsentschädigung zu gelangen.
Das gilt aber sicher nicht, wenn man - wie ich - so doof war und den Vertrag durch das Forward noch 10 Jahre weiter verlängert hat- oder?
Ich könnte mich dafür echt prügeln.. aahh.
WIE KOMME ICH VON DEN HOHEN ZINSEN LOS??
Haus verkaufen? Neues kaufen? Wäre das die Option?
Oder kann ich doch noch hoffen den Vertrag durch dieses Sonderkündigungsrecht zu kündigen?
Dann die Frage:
Es wären 2 Kredite, die über 10 Jahre laufen- der Hauskauf und der Dachausbau- 2011 brauchten wir ein neues Dach und Dämmung haben wir machen lassen- an den Kredit komme ich natürlich nicht dran.
Die Hausbank ist als Nr.1 eingetragen- die LBS an Nr. 2 Somit habe ich noch keine Idee, wie ich eine Bank finden soll, die mir das umfinanziert..
AW: Die Umschuldung nach 10 Jahren- wie kommt man von den hohen Zinssätzen runter?
Hallo, Bernd!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Aber es ist ja nur ein Darlehen, wo "vorab" Zinsen gesichert werden und der Vertrag wird dann halt verlängert.
Aber die 10 Jahre sind um, also habe ich lt.BGB doch ein Sonderkündigungsrecht ohne, daß die Bank mir Vorfälligkeitsentschädigungen in Rechnung stellen kann.
AW: Die Umschuldung nach 10 Jahren- wie kommt man von den hohen Zinssätzen runter?
Ich habe mit der Interhyp telefoniert und die haben mir bestätigt, daß ich aus dem Forward nicht so einfach rauskomme.. es sei denn, Hausverkauf und bei der gleichen Bank wieder neuen Kredit abschließen- dann würden die mir evtl. die Vorfälligkeitsgebühr erlassen..