wollt mal fragen, ob sich hier wer damit auskennt, einen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen.
Hab vor 2 Jahren einen Kredit aufgenommen: 6000 EUR über 3 Jahres.
Kreditsumme wurden mit Zins + Bearbeitungsgebühr usw. ~7000 EUR. mtl. Rate 196,xx EUR.
Kreditbank: Santander Bank
Der Kredit würde jetzt noch bis Dezember 2013 laufen.
Hab überlegt ihn diesen Dezember 2012 vorzeitig abzulösen, sprich jetzt Ende September zu kündigen und dann halt mit Ablauf der 3 Monate.
Nun meine Überlegung, lohnt sich das überhaupt bei gerade einmal ~2300EUR die dann noch offen sind? Da ja durch vorzeitige Zurückzahlung "Strafzahlungen"(Zinsverlust?) sowie Bearbeitungsgebühren wieder fällig werden. Bleibt dann da noch viel "Gewinn" für mich?
Hätte nun auch keine Lust mich ewig mit der Santander Bank dann rumzuärgern, da mein Studium bald los geht und ich dann andere Sachen im Kopf haben werde, allerdings macht mir auch eine eventuell kommene Inflation sorgen.
Wie soll man dir diese Frage sinnvoll beantworten können, wenn uns Zinssatz und ggf. fällige Straf- und Beabeitungsgebühren nicht bekannt sind? Die Bedingungen einer vorzeitigen Kreditablösung findest du in der mit der Bank abgeschlossenen Kreditvereinbarung.
Grundsätzlich würde ich eine Kredit immer dann ablösen, wenn ich es kann. Ich bin stets sehr bedacht auf eine positive und saubere SCHUFA.
wenn du dein Kredit auflöst bevor der zu ende ist musst du eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen guenstigekredite.net/sonderzahlungen.htm .... ich würde dir raten bevor du den kredit auflöst würd ich ersmal nachrechnen ob sich das lohnt. Frag bei der bank ob zu den 0,5% vorfälligkeitsentschädigung noch evenzuell bearbeitungsgebühren anfallen oder andere kosten die du vll nicht bedacht hast.