Können Halter und Versicherungsnehmer beim Auto verschieden sein?
Meine Mutter möchte gerne ein neues Auto haben und würde das gerne am liebsten über mich anschaffen, weil ich in einem großen Automobilkonzern arbeite. Ich kann das Auto billiger besorgen, aber natürlich nur, wenn ich es auf meinen Namen anmelde. Versicherungsnehmer soll aber meine Mutter sein. Ist das in einem solchen Fall möglich oder müssen die beiden übereinstimmen? Ich muss ja Halter des Fahrzeugs bleiben, weil wir sonst die Prozente meiner Firma gar nicht bekommen können. Nur dann wäre ein solcher Kauf überhaupt attraktiv für meine Mutter. Was könnt ihr dazu sagen?
AW: Können Halter und Versicherungsnehmer beim Auto verschieden sein?
Hallo Reini,
die meisten Versicherungen bieten die Möglichkeit an, dass Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer in einem KFZ-Vertrag unterschiedliche Personen sind. Wir empfehlen Dir, mit Deiner Versicherung abzuklären, ob sie eine solche Konstellation anbietet.
Ja, Halter und Versicherungsnehmer müssen nicht überein stimmen. Bei Mutter und Sohn sollte das kein Problem sein, aber bei anderen Konstellationen wäre ich vorsichtig, denn der Wagen gehört immer dem Halter, ganz egal, wer ihn bezahlt hat oder für die Versicherung aufkommt. Wenn sich ein Paar dann beispielsweise trennt, hat der eine zwar für den Wagen bezahlt, er gehört aber dem anderen.
Zitat von Dahut
Bei Mutter und Sohn sollte das kein Problem sein, aber bei anderen Konstellationen wäre ich vorsichtig, denn der Wagen gehört immer dem Halter, ganz egal, wer ihn bezahlt hat oder für die Versicherung aufkommt.